Zitat:@chiisai hakuchoo:
Hide gehört immer noch zu meine Favoriten. "Dice" ist für mich wie ein Evergreen.
Und viel zu früh verstorben, wie so viele geniale Musiker.
HIDETO MATSUMOTO
"HIDE"
19/12/1964 - 2/5/1998
Willkommen im Club!
Ein Tipp, den du aber sicher schon kennst. Unter
http://www.x-japan.de wird ein neues Buch über Hide vorgestellt, außerdem haben die Macher zu seinem Todestag jede Menge neue Bilder in die Galerie gestellt. Und bei ebay habe ich diverse CDs, DVDs, etc. von Hide und X-Japan erstanden.
Was du dir unbedingt zu Gemüte führen solltest, ist "Hide - A story", eine Dokumentation, die sich auf das Jahr 1998 beschränkt, also nur die fünf Monate vor seinem Tod. Wenn ich mir vorher nicht sicher war, ob es Selbstmord war (er wäre nicht der einzige, den die Trennung von X-Japan so weit getrieben hat), dann bin ich nach dieser Dokumentation sicher, dass es ein makabrer Scherz mit schrecklichem Ausgang war. Wer sich gerade eine Wohnung in einer neuen Heimat einrichtet, ist kein Selbstmordkandidat.
Ich weiß nicht wirklich viel über die Umstände von seinem Tod, aber das wird sich wohl erst ändern, wenn meine Fähigkeiten in Kanji und Kana erheblich besser sind, denn was man in den englischen und deutschen Übersetzungen zu hören und zu lesen bekommt, ist oft Quatsch, weil es entweder falsch übersetzt oder ausgelegt wurde. Da hieß es sogar einmal, der Sänger hätte sich das Leben genommen.....
Und was uns bleibt, ist seine Musik und ein unwiderstehliches Lächeln, das niemals alt wird. Zumindest ersteres dürfte das sein, was ihm selbst im Leben am wichtigsten war, und das ist mehr, als die meisten sagen können, wenn sie diese Welt verlassen. In diesem Sinne: Say goodbye.... oder auch nicht....