Danieru
|
RE: Wieso dieser Avatar ?
Na gut, ich denke, die meisten hier werden Doraemon zumindest schon einmal gesehen haben. In Japan wohl so bekannt wie "die Maus" hier bei uns.
Shinobi: Dass es ein Wortspiel sein soll, hast du mir auch schon einmal gesagt. Aber so wirklich erschließt sich mir das trotzdem noch nicht so ganz, da ich mir unter einem Wortspiel eigentlich etwas anderes vorstelle.
Ein Wortspiel mit Kanji sollte sich ja nicht auf das willkürliche Austauschen von Zeichen beschränken, sondern im Ergebnis auch irgendwo einen Sinn ergeben bzw. im Kontext zu den eigentlichen Zeichen stehen... Das kommt mir doch ein wenig zu einfach vor, wenn es allein schon mit dem Ersetzen durch Zeichen identischer Lesung getan ist.
Ein typisches Beispiel, welches mir jetzt spontan einfallen würde, ist バカップル. Hat jetzt zwar nichts mit Kanji zu tun, ist aber eher etwas, dass ich als " Wortspiel" einordnen würde.
人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.06 02:26 von Danieru.)
|
|
25.07.06 01:23 |
|
shinobi
|
Wenn du den Sinn des Wortes und die Bedeutung der Zeichen gegenüberstellst, kommst du evt. drauf.
Wenn nicht: KN
|
|
25.07.06 12:21 |
|
shakkuri
|
Das das rechte tatsächlich das Kanji für 'blökendes Schaf' ist, find ich echt klasse.
接吻万歳
|
|
25.07.06 13:38 |
|
Datenshi
|
Zitat:Das das rechte tatsächlich das Kanji für 'blökendes Schaf' ist, find ich echt klasse.
Nicht "blökendes Schaf" sondern "Blöken eines Schafes" (siehe auch Yamanekos Zitat: "the bleating of sheep"). Es handelt sich hier um ein lautmalerisches Wort, vgl. dt. "määäh", nur halt mehr in Richtung "miih".
種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
|
|
25.07.06 14:28 |
|
shakkuri
|
Flüchtigkeistfehler meinerseits. Danke für den Hinweis.
接吻万歳
|
|
25.07.06 15:35 |
|
Lucy
|
Ich persönlich spring voll auf das Kindchenschema an u je einfacher die Figur, desto genialer. Also war es sehr naheliegend, sich für Cinnamoroll, einem Freund von Hello Kitty aus dem Hause Sanrio zu entscheiden. Die roten Bäckchen, die blauen Augen ..achja (meine 2. Wahl wär übrigends Usahana gewesen)
|
|
27.07.06 14:20 |
|
Daremo
|
Wieso dieser Avatar? Er bringt mich jedes Mal zum Lächeln.
物知り 物知らず
|
|
27.07.06 14:25 |
|
Lucy
|
ja dein Avatar gefällt mir auch ziemlich gut und sieht meinem verdammt ähnlich ^^...
|
|
27.07.06 15:07 |
|
Daremo
|
Zitat:ja dein Avatar gefällt mir auch ziemlich gut und sieht meinem verdammt ähnlich ^^...
Hmm, blau, weiß, rote Wangen: Hast recht. ^^
物知り 物知らず
|
|
27.07.06 15:11 |
|
X7Hell
|
Noch mal zum Begriff postapokalyptisch:
Man kann das Wort Apokalypse auch sinnbildlich gebrauchen für ein Ereignis, das so verheerend ist, dass es dem Weltuntergang gleichkommt. So gesehen macht das Wort postapokalyptisch durchaus Sinn und ich finde es auch verständlicher als beispielsweise postnuklear. Das könnte ja auch eine Gesellschaft nach dem Atomausstieg bezeichnen.
Postapocalyptic steht übrigens auch im Webster.
|
|
28.07.06 09:43 |
|