Also ich kann mich Toji nur anschliessen:
Ganbatte Leutz!
Tja ein 3/4 Jahr ist noch nicht die Welt, aber in meinen verbleibenen 3 1/2 Monaten hier in Japan will ich fleissig weiterlernen und ich mache das auch aktiv, in dem ich haeufig Leute anspreche (z.b. Bushaltestelle - Wie spaet? etc. also sehr simpel...) , dann kommt man recht haeufig ins Gespraech, weil sich Japaner, besonders juengere oder haeufig auch die Herren der Schoepfung fuer eine blauaeugige Blondine (diesmal auf den Kontrast japanisch schwarzhaarig braunaeugig und keineswegs auf den IQ bezogen) interessieren ( ich werde auch haeufig angesprochen) allerdings sind diese Leute erstaunlich haeufig Leute, die keinerlei Englisch sprechen und ich merke, das bekommt den Japanischkentnissen doch sehr gut.
Heute wieder -ne ganze Weile sogar- mit einem Geschaeftsmann geredet und der hat mir doch gleich seine Visitenkarte gegeben, weil er mir sein Geschaeft nicht vermitteln konnte (Stahlindustrie wenn ich ihn richtig verstanden habe, aber ich sollte mir die Kanjis lieber genauer anschaun
) und das schriftlich besser zu verstehen sei,
tja soviel zu Japanern immer zurueckhalten hoeflich, wie sich das gehoert, aber im Prinzip sinds auch "nur" Menschen, die sich auch fuer andere (auch andere Kulturen) interessieren
soleha totemo sugokute, omoshiroi desu
(Sollten eigentlich auch Anfaenger schonverstehen koennen)
Also Kinders, Menschen, Mitjapanischlernende lasst uns alle fleissig lernen um interessante Menschen von der anderen Seite der Welt besser verstehn zu koennen! Ganbatte!
Iry