Hallo erstmal und willkommen in unserem Forum!
(29.12.08 09:46)Grindcore schrieb:...Ich spreche selbst vier Sprachen, durch das Lateinische kann ich italienische Zeitungen lesen und andere darauf basierte Sprachen halbwegs verstehen, durch Serbischkenntnisse verstehe ich sehr viel aus der slawischen Ecke. Meiner Erfahrung nach kann man so eine Sprache in einem Jahr soweit erlernen, dass man kommunizieren kann und die Nachrichten einigermaßen verstehen kann.
...
Deine Erfahrung begründet sich vor allem auf romanische Sprachen, deren Grundstrukturen und Vokabeln du schon mit der Muttermilch aufgesaugt hast. Japanisch hat in der Welt der (aktuellen) Sprachen eine Sonderstellung, du wirst auf jeden Fall auf ganz neue Probleme beim Erlernen der Sprache stoßen und ein nicht unerheblicher Teil deines Lernpensums wird wahrscheinlich auf das Lesen- und Schreiben-lernen verfallen.
Solltest du im (japanischen) Ausland lernen und "nebenbei" z. B. noch deine Brötchen verdienen müssen, halte ich es im Normalfall eher für unwahrscheinlich, dass du innerhalb eines Jahres Nachrichten auf Japanisch verstehen kannst. Aber ich kann mich auch täuschen. Sicherlich wird dir deine augenscheinlich vorhandene Sprachbegabung bei der Bewältigung der Aufgabe helfen.
Was das Kommunizieren angeht, so ist die Frage, was genau du darunter verstehst? Darüber hatten wir hier auch schon
heiße Diskussionen in diversen Threads
Also du wirst möglicherweise nach dem Weg fragen, dir etwas im Restaurant bestellen oder einen Smalltalk über das Wetter halten können. Aber z. B. ein Gespräch über die wirtschaftliche Lage der Welt wird dir wohl eher schwerfallen
Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass du nach einem Jahr normale Gespräche zwischen Japanern wirklich verstehen können wirst. Aber...
nichts ist unmöglich, wer weiß? (dieser Thread ist auch interessant:
Link)
(29.12.08 09:46)Grindcore schrieb:...Wie ist es im Japanischen? Bei einem Aufwand von ca. drei Stunden täglich, und etwaigem Konsum von japanischen Fernsehkanälen, wie lange schätzt Ihr, dass es dauern würde, bis man eine normale Unterhaltung führen und eine Zeitung lesen kann?
...
Was soll man darauf antworten? Ich habe im Fernsehen einen Bericht über einen Autisten gesehen, der jede Sprache der Welt innerhalb einer Woche lernt (auch Japanisch) - inklusive Lesen und Schreiben, nur indem er sich in dem jeweiligen Land aufhält, den Menschen zuhört und sich umsieht - danach sind seine Aussprache und Sprachfähigkeiten kaum von denen eines Eingeborenen zu unterscheiden; ein Bekannter von mir lebt in Deutschland und ist seit mehreren Jahren mit einer Japanerin verheiratet und spricht nahezu perfekt Japanisch, während ein anderer, der auch mit einer Japanerin verheiratet ist, kaum Japanisch spricht; Es gibt sicher auch andere, die werden es niemals schaffen - aus welchen Gründen auch immer -
irgendeine Fremdsprache zu lernen.
Irgendwo dazwischen wird sich jeder von uns bewegen, der eine mehr in die eine, der andere mehr in die andere Richtung - abhängig von vielen Faktoren, wie Ehrgeiz, Fleiß, Begabung, Disziplin, Spaß, zur Verfügung stehende Zeit, Alter etc. pp.
Eine japanische Zeitung innerhalb eines Jahres lesen und verstehen zu können, ist sicher eine ziemlich große Aufgabe und nur mit sehr viel Ehrgeiz, Fleiß, Zeit und Begabung zu schaffen - wenn überhaupt.
Leider wird dir niemand sagen können, wie weit
du es in einem Jahr schaffen kannst, denn das hängt allein von dir, der Stärke deines Interesses und deinen weiteren Fähigkeiten und anderen Faktoren ab.
(29.12.08 09:46)Grindcore schrieb:...
Ich habe hier etwas über einen Horrorwert von 10 Jahren gelesen.
...
Na ja, ich bin sicher, dass ich auch nach 10 Jahren noch dazulernen werde (übrigens gilt das auch für jede andere Sprache, die ich gelernt habe). Ich denke, so sind die Zeitangaben oft eher zu verstehen.
Schau dich noch mal im Forum um, erste Anhaltspunkte sollten die Bereiche
"Wichtiges für Einsteiger" (hier besonders
"Die ganz häufig gestellten Fragen"), unsere
FAQ auf der Hauptseite, unsere
Reviews einiger Lehrbücher und unsere
Linklisten bieten.
Nachdem du dich dort ein wenig umgeschaut hast, wirst du sicher spezifischere Fragen stellen können. Auch die deine ist im Forum schon oft gestellt und beantwortet worden (oder auch nicht, sie Anfang).