Das sollte natürlich eine kleine Provokation sein. Es war allerdings keine falsche Bescheidenheit. Und ein gewisser Anspruch steckt schon dahinter, aber kein besonderer. Es ist genau der hier thematisierte Anspruch, ein ganz "normales Gespräch" auf Japanisch führen zu können. Und genau das kann ich immer noch nicht, oder sagen wir mal vorsichtiger: ich kann es nicht gut.
Ein "normales Gespräch", das heißt für mich (!) z.B.:
- mit einem Kollegen über ein Arbeitergebnis diskutieren
- mit einem Kind über das sprechen, was es in der Schule oder beim Spielen erlebt hat
- mit einem Kumpel die Stärken und Schwächen der argentinischen National-Elf aufdröseln
- mit einem Nachbarn über den besten Platz im Garten für eine bestimmte Blume rätseln
- mit dem Friseur über die allgemeine politische Lage in Italien quatschen
- mit dem Gemüsehändler über ein tolles neues Rezept schwadronieren
- mit einem Freund über das gerade gelesene Buch eines türkischen Schriftstellers reden
- mit einer Zufallsbekanntschaft im Biergarten über Filme streiten, die nicht in Hollywood gedreht wurden
- mit einem nahen Verwandten über die Ehekrise eines anderen nahen Verwandten beratschlagen
- mit der Frau eines Freundes über dessen schwere Krankheit Tröstendes finden
- mit der eigenen Ehefrau die Vorbereitungen für eine Party auskungeln
Usw.
Ein „normales Gespräch“, das bedeutet für mich (!) u.a. auch, dass ich meinen ganzen Humor einbringen kann, dass ich wirklich richtig verstehe, was der andere meint, und dass der andere mich versteht. Klingt banal, lohnt aber eine genauere Betrachtung. Außerdem empfinde ich ein Gespräch als besonders „normal“, wenn es ein Resultat hat. Klar, es gibt auch „normale“ Gespräche, die zu keinem Ergebnis führen. Besonders „un-normal“ finde ich jedoch Gespräche, die in einem großen Missverständnis enden. Oder gar böse Folgen haben.
Ich kann fast zu jedem Thema irgendwie auf Japanisch mit jemandem reden, aber ein „normales Gespräch“ möchte ich das noch nicht nennen. Nichtsdestotrotz ist es durchaus mein Ziel, eines Tages „fließend“ Japanisch sprechen zu können…
Gruß, atomu