@kikuko: Wenn Du es probierst, wirst Du alle diese Dinge hinbekommen, denke ich. Ich bin auch mit fast 0 Kenntnissen nach Japan gekommen, letztes Jahr im Januar. (nicht ganz, hatte den Aufbaukurs am Japonicum hinter mir, aber ich hab halt fast nichts verstanden und auch nicht reden können).
Es braucht einfach nur Geduld, ein elektronisches Wörterbuch und nicht zuviel Angst, sich zu blamieren. Ich habe mein Handy bekommen und später meinen Vertrag auch wieder gekündigt, Kram auf dem Amt erledigt, mir beim Einkaufen erklären lassen, welches Gerät welche Vor- und Nachteile hat, meine Bankangelegenheiten auf die Reihe bekommen etc... Mittlerweile geht es einigermaßen ohne Wörterbuch (war im letzten Jahr 8 Monate in Japan und bin jetzt seit 2 1/2 Wochen wieder hier).
Japaner sind in der Regel sehr geduldig, besonders wenn sie wissen, daß Du sie sonst auf Englisch ansprechen wirst.
Ich habe zwei "Strategien", was solche Dinge angeht . a) ich bitte die Leute darum, mit mir kein Keigo oder ggf. langsamer zu reden, weil mir sonst das Verständnis unnötig erschwert wird und b) wenn ich nicht sicher bin, ob ich einen komplizierten Satz korrekt verstanden habe, dann sage ich in "meinem" Japanisch, was ich glaube, verstanden zu haben, und frage, ob das so stimmt.
Bin trotzdem gerade an einem Wohnungsmakler gescheitert, der mich völlig überraschend angerufen und so lange mit Keigo zugequatscht hat, bis ich ihn drum gebeten habe, mir eine e-Mail zu schicken...
Für mich ist zur Zeit der Überraschungsmoment immer noch das größte Problem... Wenn mich wer unvermittelt anruft und ich mir nicht ggf. passende Vokabeln vorher zurechtlegen kann oder wenn mich jemand anspricht und ich erstmal 'nen halben Satz oder mehr hören muß, um rauszufinden, ob das nun gerade Englisch oder Japanisch sein soll.
Aber ich denke, nach einem Jahr in Japan stehen Dir nicht wirklich Deine Japanischkenntnisse im Weg, wenn Du noch keinen Handyvertrag abschließen kannst, sondern die Angst, Dich zu blamieren. (War bei mir auch so, aber nur im Bekanntenkreis... da habe ich letztes Jahr bis zum Schluß kein Japanisch geredet) Im schlimmsten Fall dauert es oder Du wirst im Wörterbuch nachschlagen müssen, aber Du bekommst sicher Dein Handy!
Tschüssi,
Anja