Naja, du musst natürlich im Hinterkopf behalten, dass Japaner auch sonst Kanji jeden Tag schreiben, und das deswegen eventuell auch ausreicht.
Außerdem natürlich über Jahre hinweg.
Du musst allerdings bedenken: Wieso soll man Kalligraphie auch langwierig in der Schule machen? Objektiv betrachtet sind andere Fächer, wie Mathe, Japanisch, Geschichte usw. ja schon etwas sinnvoller. Da die japanischen Kinder so oder so schon den ganzen Tag in der Schule sind, reicht das meiner Meinung nach auch, den Kalligraphieunterricht nur auf eine Stunde in der Woche zu beschränken.
Übrigens: Soweit ich weiß haben andere ostasiatische Länder gar keinen Kalligraphieunterricht. In Taiwan gibt es das z.B. gar nicht.
Zu den 10-20 Minuten:
Wenn du jahrelang Kalligraphie machst, kannst du ja wahrscheinlich die ganzen Schreibweisen, also wo du den Pinsel fester aufdrücken musst usw. Wenn du dann etwas schreiben möchtest, brauchst du wahrscheinlich nicht so lange abschreiben, sondern nur 10-20 Minuten. Wenn du kein Training hast, dauert es vielleicht 3 Stunden, und es sieht immer noch schlecht aus
Wenn du richtig gut bist, kannst du das natürlich aus aus dem Kopf, ohne Vorlage. Ich habe einen Kalligraphielehrer in Taiwan gesehen, der konnte einfach so aus dem Kopf in allen möglichen Schreibstilen flüssig herunterschreiben.