RE: Wie kann ich japanische Schrift auf meinem PC schreiben?
Also erstmal, ich bin Linux-User, und kenn mich mit IME daher nicht aus.
Das Problem, das du erwähnst (bei Japanern unleserliche Mails) ist allerdings allgemeiner Natur. Das liegt am verwendeten Zeichensatz - bei uns verwenden wir meistens Unicode (UTF-8), ein Zeichensatz, der verdammt viele Zeichen darstellen kann (Lateinische, Griechische, Kyrillische, Chinesische, Japanische, Koreanische, uswusf.), weil man nur damit Japanische Zeichen und Deutsche Umlaute, Eurozeichen usw. unter einen Hut bringen kann.
In Japan dagegen ist dieser Zeichensatz überhaupt nicht verbreitet; die benutzen dort alle eben einen japanischen Zeichensatz, der ausser den japanischen Zeichen mit viel Müh und Not vielleicht noch den grundlegenden us-ascii Zeichensatz kennt, sonst aber nichts.
Hinzu kommt, dass ein paar Mailprogramme, die UTF-8 unterstützen, einfach blind davon ausgehen, daß die Gegenseite dies auch tut, und daher nicht UTF-8 als Zeichensatz im Mail-Header angeben. Ob das nun bei Outlook der Fall ist oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen, dazu müsstest du mir schon eine Mail mit japanischen Schriftzeichen drin schicken (oder selber schauen, falls Outlook die verwendeten Mailheader nicht vor dir versteckt).
Wenn im Mailheader der von dir verwendete Zeichensatz korrekt angegeben ist, sind die Chancen schonmal viel höher, daß das Mailprogramm des Empfängers das lokal in einen für den Japaner brauchbaren Japanischen Zeichensatz umwandelt. Dabei gingen halt (falls du gemischt D/J schreibst) Umlaute und dergleichen verloren.
Noch besser wäre es natürlich (wenn du nur auf Japanisch schreibst), deinem Mailprogramm beizubringen, das direkt mit japanischem Zeichensatz zu schicken.
EDIT: Bei Computer-Programmen ist das Problem dasselbe; wenn das Programm einen japanischen Zeichensatz benutzt, und Windows dann versucht, das mit einer Schriftart darzustellen, die auf UTF-8 ausgelegt ist, oder andersrum, kommt dabei nichts sinnvolles heraus. Wenn man Windows / dem Programm nicht beibringen kann, den richtigen Zeichensatz / die richtige Schriftart zu verwenden, hat man keine Chance.
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.06 18:07 von frostschutz.)
|