Wenn es dir nur um das Lernen geht, dann helfen dir die Optionen, die sich unten auf der Seite befinden.
Trage zunächst einmal in das Feld neben
Systemschrift z. B.
Arial Unicode MS (vorausgesetzt, du hast ein MS-Office-Paket o. ä. auf deinem Rechner installiert)
ein. Dann werden alle Zeichen dargestellt, die in dieser Schriftart enthalten sind. Das sind noch nicht sehr viele. Hier kannst du testen, ob du auf deinem System vielleicht eine Schriftart hast, die die Zeichen komplett darstellen kann.
Schau dir dann mal die
Schriftart-Optionen oberhalb der Einstellung für die
Systemschriftart an. Die erste Option ist wohl die UTF-8-Codierung, nach Auswahl der zweiten und dritten Option werden die Zeichen durch eine kleine Grafik dargestellt, wobei die zweite Option eine Standard- und die dritte Option eine Kalligraphie-Schriftart ist.
Die beiden Optionen (
Systemschriftart und
Schriftart) sind voneinander unabhängig.
Was mich wundert ist, dass der MS-Font "Arial Unicode MS", der eigentlich als sehr umfangreich gilt, nur so wenige der Zeichen darstellen kann?
Ob dein Browser die Zeichen darstellen kann, hängt nicht nur von deinen installierten und im Browser eingestellten Schriftarten ab, sondern auch davon, ob sie auf der Serverseite bzw. auf der Webseite richtig kodiert und deklariert wurden.
Übrigens, hier ist eine sehr hilfreiche Seite:
http://www.fileformat.info/info/unicode/font/index.htm
Ui, nachdem ich im Internet ein wenig nachgeforscht habe, bin ich immer wieder auf Windows 7 gestoßen und hab´s mal getestet:
Der IE unter Win7 stellt ohne weitere Konfiguration die meisten Zeichen der Webseite problemlos dar! Ich glaube, es wird langsam Zeit, dass ich auch privat umsteige
Interessant finde ich die Unterschiede:
In folgenden Kästchen sind mehr Varianten, als in der Grafikdarstellung:
Klippe, lahm, Fluss, Schnauze, Herz, Tür, Mond, Reißzahn, Netz, Mörser, Gras, Sprache, Gold, Schwarz, Trommel, gleichförmig, Zahn, Drache, (Schildkröte)
Die folgenden sind leicht unterschiedlich:
Steiß, Netz
Hier fehlt eine Variante im Vergleich zur Grafikdarstellung:
Schaf
Bei einigen habe ich das Gefühl, da wäre etwas vergessen oder vorbereitet worden:
Z. B. bei Netz, Schaf, Horn, stapfen, Kopf, (Schildkröte)