Ich finde die Seite auch nicht sooo toll, denn sie ist jetz vom Inhalt her nichts besonderes. Es sind halt (größtenteils) Bilder die wohl jeder wenn er nach Japan kommen würde, schießen würde(jedenfalls wenn man ne DigiCam hat und sich nicht um den Preis der Bilder sorgen muss
) , denn man will doch den Leuten daheim gerade auch solche lustigen Dinge zeigen .Die Seite ist deswegen zwar schon ganz gut für eine kurze Unterhaltung zwischendurch, aber sonst nichts außergewöhnliches.
Ich glaube das man nicht unbedingt ein durchschnittlicher Sightseeing-Proleten-Touri sein muss, um sich über Unterschiede zwischen Kulturen zu amüsieren. Jeder wird nun mal in einer Kultur geboren, und ohne gleich ethnozentrisch zu sein, darf man sich doch trotzdem über die kleinen oder großen Unterschiede zwischen den Kulturen wundern, und auch mal herzlich drüber lachen, auch wenn es natürlich zunächst nur sehr oberflächliche Dinge sind. Gerade aus diesem Interesse mal was anderes als das von daheim Bekannte zu sehen, reisen doch Menschen... Ich jedenfalls. Und gerade diese Andersartigkeit fasziniert mich so an Japan( neben anderen Sachen)!! Deswegen finde ich im Allgemeinen solche Sachen wie die angesprochene Internetseite und besonders das Buch sehr unterhaltsam!!! Man muss sich natürlich schon im klaren sein, dass da nur an der Oberfläche gekratzt wird, und sollte diese Dinge auch auf keinen Fall irgendwie verallgemeinern, oder im Bezug auf die eigene Kultur werten, dazu hat man nicht das recht. Aber insgeheim, und ohne es böse zu meinen möchte ich mich schon über Japaner lustig machen dürfen. Genauso wie ich es Leute aus anderen Kulturkreisen gestatte sich über Eigenheiten unserer Kultur lustig zu machen. Das würde mich übrigens schon auch interessieren welche Eigenheiten Japaner in Deutschland lustig finden. Da hat ja z.B.
atomu , der ja, wie ich mitbekommen habe, mit einer Japanerin verheiratet ist (???) vielleicht ein paar Anekdötchen.
Um noch kurz auf die Zielgruppenfrage einzugehn, ich denke schon das das Buch und die Inet-seite besser für Leute geeignet sind die schonmal da waren. Man kann einfach doppelt so viel schmunzeln, wenn dieser Wiedererkennungsaspekt dazukommt. Meine Freundin war z.B. in Australien und hat sich danach das Buch "Down Under" von Bill Bryson (der übrigens eine Reihe von solchen leicht zynischen "Kulturelle-Eigenheiten-Aufdeckungs-Büchern" geschrieben hat, und damit ziemlich bekannt geworden ist) gekauft, und ist aus dem schwärmen nicht mehr rausgekommen: "Das stimmt" , "hihi, das ist mir auch passiert" etc. .
Also wünscht mir Glück, dass ich innerhalb der nächsten 2 Jahre nun auch endlich mal nach Japan kommen werde(*mich oute* : war auch noch nicht da
), und danach dann solche Bücher genießen kann!!!