Hallo Netzwerk,
ich habe vor ein paar Tagen eine mail von einer Japanisch-Lehrerin bekommen, die ich auf dem BeNiMatsuri kennengelernt habe. Da sie noch kaum Deutsch kann, war alles in Japanisch und ich hab nur mitbekommen, dass es um irgendeine Diskussionsrunde in Japan geht, an der man teilnehmen kann. Also habe ich atomu um Hilfe gebeten und ihm habt ihr es jetzt zu verdanken, dass ihr das Ganze auch auf Deutsch lesen könnt.
Ich denke, das ist eine unheimlich große Chance, nach Japan zu kommen und dort auch noch etwas zu lernen! Leider leider leider ist die Frist für die Junioren schon abgelaufen, aber wenigstens die Senioren sollen noch eine Chance bekommen. Und die Anforderungen sind ja erstaunlicherweise nicht so hoch (ich meine, "nur" JLPT 3). Blöderweise nur ein Teilnehmer pro Land, aber Leutchen, es würde mich unheimlich glücklich machen, wenn es einer aus dem J-N wäre.
Also dann will ich euch mal aufklären, wovon ich überhaupt rede ^^''
Wir vom Japan Return Programm veranstalten jedes Jahr im Sommer für junge Leute auf der ganzen Welt, die Japanisch lernen, einen "Japanisch-Summit". Dazu führen wir ein Berufungsverfahren durch. Nächstes Jahr 2004 finden die Junior- und die Senior-Gruppe zur selben Zeit statt. Fuer die Junior-Gruppe ist die Bewerbungsfrist schon abgelaufen, fuer die Senior-Gruppe ist der 2.2. der letzte Tag. Weil ich glaube, dass es gut wäre, wenn sich noch etwas mehr Leute bewerben würden, fände ich es schön, wenn Sie dieses Verfahren doch bitte in der Umgebung, in der Sie aktiv sind, Personen, die daran interessiert sind oder die Ihnen geeignet erscheinen, vorstellen würden.
Ausschreibung: Japanisch-Diskussions-Summit 2004 zum Thema "Jugend und Frieden" anlässlich des Jubiläums 10 Jahre JRP (für Bewerber von 15 bis 27 Jahren).
Das JRP wählt Japanischlernende (nicht-japanischstämmige) Jugendliche (Junior:15-19 Jahre, Senior 20-27 Jahre) auf der ganzen Welt aus und lädt sie als Panel-Diskussionsteilnehmer nach Japan ein. Die Abgabefrist für den Bewerbungsaufsatz der Junior-Gruppe ist am 10.12. abgelaufen. Vielen Dank! Die Bewerbungs-Deadline fuer die Senior-Gruppe ist der 2.2.2004 (Montag). Wir würden uns über viele Bewerbungen freuen. Der Summit soll vom 14.6.04 (Montag) bis zum 17.7.04 (Samstag) über 34 Tage stattfinden.
Bewerbungsvoraussetzungen:
1. Alter (Stichtag 30.6.2004) Junior: 15-19 Jahre. Senior: 20-27 Jahre.
2. Die Eltern dürfen keine Japaner sein (und auch in der Vergangenheit keine japanische Staatsangehörigkeit gehabt haben)
3. Bewerber sollen einen Aufsatz bzw. eine Erörterung über ein vorgegebenes Thema in Sätzen, die Kanji und Kana enthalten, schreiben können. Außerdem sollen sie in der Lage sein, sich aktiv auf Japanisch an einer Diskussion zu beteiligen. Sie sollten ungefähr das Niveau der dritten Stufe vom JLPT haben.
Zahl der Teilnehmer: (Junior und Senior) Pro Land ein Teilnehmer. Insgesamt aus 16 Ländern (geplant).
Bewerbungsthema und -frist:
(Senior) 1.Runde: Zum Thema "Erörterung über Japan: Junge Leute und Frieden" eine Erörterung auf Japanisch nach einer originellen, freien Idee über 3-5 DIN A 4 Seiten (Formular für 40x40 Zeichen, Hard-Copy+FD/CDR). Dazu sind die ausgefüllten Antragsformulare des JRP sowie eine Selbstdarstellung/ Abhandlung von ca. 5 Minuten auf Video kompiliert vorzulegen.
Erste Auswahl-Frist: 2.2.2004 Montag (muss unbedingt bis dahin im Büro eingegangen sein).
Bekanntgabe der Ergebnisse: Wahrscheinlich Anfang März 2004
Zu weiteren Einzelheiten und Informationen zum Auswahlverfahren besuchen Sie bitte die Homepage des JRP:
http://www.bna.co.jp/jrp
Veranstalter, Auskunft
Japan Return Programm (JRP) Büro des Exekutivkomitees
縲・/SPAN>107-0052縲Minato-ku Akasaka 2-19-8 Akasaka 2 Choume Anex-Building 4 F
Gesellschaft für Wirtschaftsjapanisch (BNA) Tel. 03-3589-3587縲縲Fax縲03-3589-3573縲縲E-Mail: jrp@bna.co.jp Homepage:
http://www.bna.co.jp/jrp
Wer alles nochmal auf Japanisch haben möchte, dem kann ich gerne die mail zuschicken.
Die Japanerin, die mir das geschickt hat, ist übrigens selbst in diesem Auswahlkommitee drin.
Viel Glück, ganbatte!!!
Bye
Warai