Ich habe jetzt zwar keine Erfahrung mit Windows Mobile 5, aber normalerweise müssen, soweit ich weiß, Programme erst für WM5 angepaßt/programmiert werden müssen. Glenn Rosenthal schrieb aber, daß JWPce auch mit WM5 laufen sollte; jedenfalls hat er noch nichts Anderslautendes gehört (
http://groups.yahoo.com/group/pocketpcja...sage/765).
Normalerweise geschieht das recht schnell, vor allem bei kommerziellen Programmen, bei Freeware kann das aber aussehen. Der Unterschied zwischen WM2003(SE) und WM5: Der Ram wird unterschiedlich verwendet (WM5 arbeitet eher wie die DesktopPC-Windowsversionen: Der Ram wird nur für Auslagerungsdateien verwendet, d.h. alle Dateien werden nur im Rom gespeichert =>Ram nicht so wichtig unwichtig. Bei WM2003 wird der Ram sowohl zum Ausführen von Programmen verwendet als auch zum Speichern von Dateien =>Ram sehr wichtig).
Von den Programmen, die man zum Japanischlernen gebrauchen kann, sind zumindest folgende mit WM5 kompatibel:
- BagojIME
- EBPocket (v.1.)25
- Effy 4.0 (habe ich immer noch nicht angetestet…)
Vielleicht können ja die anderen die die Liste vervollständigen.
Bei JWPce weiß ich nicht, ob es auf WM5 läuft. Auch auf der offiziellen Seite steht da nix dazu. Aber vom Kanjidic, vom Enamdic, von J_Places und auch vom WadokuJT gibt es EPWing-Versionen, die mit EBPocket auf dem PocketPC laufen. Und wenn du das BagojIME zum Laufen bekommst, ist auch die Kanjisuche stark vereinfacht, so daß man JWPce nicht unbedingt brauchen sollte…[aber man kann leider nicht Kanji einfach nach der On- oder Kun-Lesung suchen…]
Wie sehr VGA gebraucht wird: Die Kanji sind besser lesbar, vor allem bei kleineren Schriftgrößen, weil sie einfach detaillierter dargestellt werden können (pro Zeichen die vierfache anZahl von Bildpunkten). Ist VGA notwendig: Nein. Man konnte die Wörterbücher ja auch schon früher mit QVGA benutzen. Man muß halt nur etwas mehr scrollen, weil man tendenziell eine größere Schriftgröße benutzen muß.