>Und: Man müßte doch den Hadamitzky auch irgendwo gebraucht erstehen können, oder? Oder haltet Ihr das für ausgeschlossen???
Ausgeschlossen ist es nicht, aber relativ selten. Selbst bei ebay sucht man meist erfolglos. Am ehesten bekommt man es billiger von Studenten, die verzweifelt Japanologie abbrechen und ihre ganzen Lexika (meist in sehr gutem Zustand) loswerden wollen. Also am besten auf die einschlägigen Schwarzen Bretter Eurer Universitäten schauen.
Es gibt drei Zeichenlexika von Hadamitzky/Spahn. Das eine, deutsche, ist Langenscheidts Großwörterbuch. Auf dieses beziehen sich Noras und atomus Komentare. Das nächste ist auf englisch und heißt
The Kanji Dictionary. Auf dieses bezieht sich Lori, denke ich. Dann gibt es noch den
Japanese Character Dictionary With Compound Lookup Via Any Kanji, über den ich leider nichts weiß.
Youkous Lehrer Fujika wird wahrscheinlich eines der englischen gemeint haben.
Ich persönlich habe das (deutsche) Großwörterbuch, das ich nur empfehlen kann. Es enthält über 6000 Stichzeichen und 47000 Komposita, hat also den Umfang vom Nelson. Vorteil gegenüber vom Nelson ist, daß es auf Deutsch ist und daß man die Komposita in beiden Richtungen findet.
---
Nachtrag:
Da redet man über die Seltenheit eines verbilligten Hadamitzky und schon findet atomu einen für 85 Euro.