RE: Welches Buch nach Genki 1+2 // Welches Buch für Kanji
Von den vielen Büchern, die ich mittlerweile habe, kann ich folgendes Berichten.
Ich hab zum einen die gesamte 日本語総まとめ gekauft (Grammatik, Vokabular, Hörverstehen, Leseverständnis, Kanji). Das Grammatikbuch ist ganz okay, pro Doppelseite werden ca. 4 grammatikalische Fakten erklärt und dazu ein paar Beispiele gegeben. Bei manchen haut es hin, bei anderen ist die Erklärungen oft nicht vorhanden oder für mich zu kurz. Ich benutze ergänzend oft A Dictionary of Intermediate Japanese Grammar - dieses Nachschlagewerk erschlägt mich aber oft mit zu vielen Infos.
Die Reihe ist aber für Kanji und Vokabular gar nicht so schlecht. In dem Buch von N3 lernt man ca. 320 Kanji, die nach verschiedenen Alltagssituation geordnet sind - dazu meist 3-4 Wörtern mit eben diesem Schriftzeichen. Man lernt allerdings nicht alle Aussprachen eines Kanji, nur jene, die für die jeweilige Stufe und das entsprechende Vokabular als wichtig erachtet werden. Ich persönlich finde das geschickter. Bei den Kanjikarten, die ich auch besitze, werde ich oft mit Lesungen erschlagen, die ich effektiv zu diesem Zeitpunkt nicht gebrauchen würde.
Als Gesamtbuch finde ich eigentlich 上級へのとびら - コンテンツとマルチメディアで学ぶ日本語 TOBIRA mit am besten. Zum einen werden hier natürlich verschieden Bereiche bedient (Lesen, Hören, Kanji, Vokabeln), zum anderen enthält das Buch gute Konzepte. Jedes Kapitel umfasst ein Hauptthema, zu welchem verschiedene Texte behandelt werden. Meist ist dies ein Standardtext wie man ihn in Broschüren finden würde und dazu noch 2 Dialoge, einmal für Umgangssprache und einmal mit Keigo etc. . Sehr interessant fand ich auch den Aspekt das Kanji in Gruppen unterteilt werden: Gruppe 1, bei der man das Kanji lesen und schreiben können sollten, und Gruppe 2 bei der es zum gegebenen Zeitpunkt ausreicht nur die Lesung zu beherrschen. Auch die grammatikalischen Erklärungen fand ich bislang sehr plausibel dargestellt. Auf der japanischen Amazon Seite kann man ein ganzes Kapitel Probe lesen.
|