(05.10.14 20:31)riki-chan schrieb: Ich bin nicht sicher, ob es so ein Buch gibt. Eine Recherche hat nichts ergeben. Aber da der Expresskurs Japanische Schriftzeichen das bietet, hatte ich gehofft, dass diese Methode auch noch bei anderen Kanji anwendbar ist. Da ich mit diesem Buch und Methode sehr leicht lerne, war es ein Versuch wert.
Das Problem ist, dass die wenigsten Kanji wie die Anfängerkanji zusammengesetzt werden.
Klar hat man schön 休, 木, 中 und sowas (wie es in deinem Buch wahrscheinlich vorkommt). Aber dann hat man viel eher sowas wie 預, 渡, 破, 芳, 突 usw., die alle nur nach folgendem Muster zusammen gesetzt sind: Ein ungefähr passendes Radikal nehmen und irgendein sogenanntes Phonetikum mit der gleichen Aussprache des chinesischen Wortes zu der Zeit, so dass man dann ein neues Zeichen erstellt hat.
Diese Art der Zeichen nennt man
keisei (形声) und bilden 90% der Zeichen. Da gibt es meistens keine großen Geschichten zu, weil das oft einfach nur willkürlich ausgewählt wurden.
Aber in dem Kanjigen in meinem elektronischen Wörterbuch sind halt immer solche Erklärungen auf Japanisch:
zu 突 z.B:
解字
会意。「穴+犬」で、穴の中から急に犬がとび出すさまを示す。
(
kaii. Loch + Hund, zeigt den Zustand, dass aus einem Loch plötzlich ein Hund herausspringt.)
(Erläuterung: Der untere Teil des Zeichens ist eigentlich ein Hund 犬, und nicht 大)
Da hat man noch am meisten eine vernünftige Erklärung. Ein bisschen Japanisch muss man dafür aber können.