Beitrag #2
RE: Welche Möglichkeiten habe ich ?!
Hallo.
Also ich habe in vielen Fällen auch nur Infos aus zweiter Hand, aber ich versuche trotzdem, dir mal etwas zu helfen.
Du musst zuerst einmal verstehen, dass du Kanji nicht mit den Sprachfähigkeiten gleichsetzen darfst. Kanji kannst du im Grunde auch zuhause in deinem kleinen Kämmerlein lernen, dafür brauchst du eigentlich keinen Kurs. Selbst in der Uni wird das eigentlich von dir erwartet. Es ist eigentlich nämlich ein wenig Zeitverschwendung im Kurs, Kanji zusammen zu lernen; die gleiche Zeit ist für Konversation, oder Aufsatztraining besser aufgehoben.
Ich weiß nicht, wie deine Ausbildung dort ist, aber auch in der Uni lernt man eher wenig. Das hängt im Grunde alles nur vom persönlichen Engagement neben dem Kurs ab.
Zum Thema Abitur: Pauschal gesagt würde ich dir doch empfehlen, das nachzuholen, auch wenn du nicht unbedingt studierst. Ich denke, Abitur zu haben ist nie schlecht, und vielleicht ist es gerade jetzt noch besser, das nachzuholen, als später, wenn man mal im Beruf steht. Es ist übrigens kein Problem, mit 25 erst mit der Uni fertig zu sein. Viele Leute machen doch erst mit 19, oder teilweise erst 20 (mit einmal Sitzenbleiben) ihr Abi, haben dann noch Wehrdienst, und fangen erst mit 21 in der Uni an. Wenn sie dann noch im Bachelor ein Auslandsjahr absolvieren, haben sie auch erst mit 25 ihren Bachelor. Das ist absolut normales Alter. In der Uni haben sehr viele Leute auch erst mit 27 oder teilweise sogar erst 28 ihren Masterabschluss - ich sehe dort kein Problem drin.
Vorteilshaft in der Uni ist natürlich auch, dass dir dort Austauschprogramme angeboten werden, wo du an eine japanische Uni kannst (und wo auch noch einmal Sprachkurse angeboten werden).
Im Gegensatz dazu kann das Working Holiday etwas problematisch ausfallen, gerade mit eher schlechten Japanischkenntnissen. Es gibt Leute, für die das gut geklappt hat, aber ich kenne auch sehr viele Leute, die selbst mit relativ guten Japanischkenntnissen keine vernünftige Arbeit gefunden haben. Du musst dir ja auch bewusst sein, dass selbst viele Japaner keine vernünftige Arbeit finden - und wieso sollte man dann einen Ausländer mit fast schon unglaublich schlechten Japanischkenntnissen (was in den meisten Fällen so ist) einem Japaner vorziehen? Du könntest dir ja die umgekehrte Situation in Deutschland vorstellen: Was soll ein Japaner, der sehr schlecht Deutsch spricht, hier für eine gute Arbeit finden?
Also ich würde dir eventuell doch schon zu einem Studium raten, wenn du wirklich nach Japan möchtest. Anderes könnte wirklich schwierig werden. Auch für deinen sonstigen Job in Deutschland kann es ja nur vorteilhaft sein. Du musst allerdings auch noch nicht einmal ein Japanologiestudium machen, wenn du nur an der Sprache interessiert bist: Wenn du eher Anglistik machen möchtest, oder auch was ganz anderes (naturwissenschaftlich evtl.?), dann kannst du dort immer noch Japanischkurse belegen. Dann verlängert sich dein normales Studium zwar vielleicht um 1 Jahr, aber du musst dich sogesehen nicht mit Japanologiekursen oder anderen Fächern, die in Kombination angeboten werden, rumschlagen.
Dein Japanischlevel muss allerdings nicht von einem Studium abhängen. Sehr viele Leute hier im Forum bringen sich Japanisch selber bei, und selbst in einem Studium besteht das Japanischlernen hauptsächlich durch Selbststudium.
やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
|