Meiner Meinung nach sind die besten Bücher die „A Dictionary of ... Japanese Grammar“.
Teil 1 hier:
A Dictionary of Basic Japanese Grammar
Es gibt auch noch Intermediate und Advanced.
Leider sind die hauptsächlich nur in Japan erhältlich (Wobei ich sehe, dass Intermediate und Advanced auch direkt bei Amazon.de erhältlich sind, allerdings zu einem stolzen Preis). Das Basic ist bei Amazon.de anscheinend nur über Dritthändler erhältlich, aber wenn das auch in Ordnung ist, ist das sicherlich eine Alternative.
Das einzige Problem bei diesen Büchern ist, dass sie, wie der Name schon sagt, eher Wörterbücher sind. Sie sind nicht thematisch sortiert, sondern eben nach den Wörtern. Beispielsweise folgendermaßen:
Wenn man etwas zu den Partikel は oder を oder に haben möchte, muss man genau zu diesen Einträgen suchen. Dann findet man allerdings eine extrem umfangreiche und detaillierte Beschreibung zu allen möglichen Verwendungszwecken und auch zu ähnlichen Wörtern, und alles mit Beispielsätzen.
Allerdings haben die Bücher auch einen ziemlich umfangreiches Einführungskapitel, wo dann eben Grammatik die sich nicht lexikalisch sortieren lässt, beschreibt. Also beispielsweise Höflichkeitssprache oder Satzstruktur, Konjugationen usw.
Der extrem große Vorteil von den Büchern ist, dass man sie extrem lange auch als Nachschlagewerk gebrauchen kann. Ich schaue selbst jetzt noch oft im Basic-Buch nach, wenn ich mal eine Sache nachschauen möchte (Hm, da könnte ich jetzt gleich mal das ~がる aus meinem vorhin eröffneten Thread nachschauen...).
Für den Anfang braucht man Intermediate und insbesondere Advanced noch nicht unbedingt, aber ich finde es sehr beruhigend zu wissen, dass es sie auch gibt. Das Konzept ist wirklich super, die Beispielsätze sind perfekt ausgesucht und bis zum Advanced bieten sie wirklich unglaublich viel.
Ich hätte es nur gerne auf Deutsch und eventuell als elektronische Variante (Leider doch etwas zu schwer zum schleppen, ich hätte das gerne auf dem Tablet). Aber auch so sind sie schon sehr gut.
P.S.: Ich sehe, du nutzt schon die Anführungszeichen
Juhu