Hallo, Andre.
Ja, das sind viele Fragen. Ich werde mal versuchen, auf die zu antworten, bei denen ich mir ein Urteil zutraue.
Daß Du am Anfang irgendwelche großen Wörterbücher brauchen wirst, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Die Texte, mit denen ihr euch im ersten (bzw. in den ersten) Semester(n) beschäftigen werdet, sind wohl fast ausschließlich die aus dem Lehrbuch - und das hat ja eine eigene Vokabelliste. Zum schnellen Nachschlagen haben viele Anfänger sich das kleine Jap.-Dt., Dt.-Jap. Wörterbuch von Langenscheidt angeschafft (ca. 10 Euro). Das ist natürlich für eine ernsthafte Lektüre originaljapanischer Texte völlig unzureichend, aber um im Unterricht mal schnell ein Wort nachzuschlagen, das man eben vergessen oder noch nicht gelernt hat, reicht es völlig. Später wirst Du um große Wörterbücher und Kanji-Lexika nicht herumkommen, aber dazu werden Dir Deine Dozenten sicher zu gegebener Zeit noch ausführliche Hinweise und Tips geben.
Übungspapier für Kanji etc. kann man teuer kaufen, man kann sich aber auch mal die folgende Seite anschauen: Da gibt's einen netten Generator für solches Papier, der zwei Vorteile hat. (1) Er ist gratis. (2) Man kann sich wirklich ALLE Varianten generieren, die man gern hätte. Besser geht's nicht mehr.
Hier ist der Link:
http://www.nmhq.net/kpaper/
Was das Karteikarten-Lernen angeht, so handhabe ich persönlich das z. B. so, daß ich in der Tat zwei Sorten Karten habe: Kanji-Karten und Vokabel-Karten. Bei den Kanji-Karten steht auf der Vorderseite das Kanji, auf der Rückseite die Bedeutung und alle Lesungen mit jeweils ein oder zwei Beispielwörtern, in denen diese Lesungen vorkommen. Bei den Vokabelkarten schreibe ich auf die Vorderseite die Vokabel in der üblichen Form (also meist in Kanji), und auf der Rückseite steht links oben in der Ecke die Lesung der Vokabel in Hiragana, und rechts unten in der Ecke die deutsche Übersetzung. So kann ich alle drei Richtungen üben:
a) Vorderseite angucken und Lesung + Übersetzung abfragen
b) Rückseite links oben angucken (rechts unten zuhalten) und Kanji + Übersetzung abfragen
c) Rückseite rechts unten angucken (links oben zuhalten) und Kanji + Lesung abfragen
Soweit das, was ich Dir sagen kann. Viel Spaß beim Lernen