Viele Programme benutzen leider immer noch uralte Kodierungen, hier oft ISO-8859-1 (kann nur (und das auch nur begrenzt) Westeuropäisch) und in Japan auch noch einige eigene (kann dann natürlich nur Japanisch (auch das nich so toll) und begrenzt Englisch), als Standardeinstellung. Unicode gibt es schon seit fast 20 Jahren, aber die Unterstützung verläuft immer noch recht schleppend (besonders bei E-Mails). Unicode unterstützt (fast) alle Schriftsysteme, die du jemals benutzen wirst.
Du kannst das sehen, wenn du in Notepad mal auf Datei\speichern gehst, dort steht dann „Kodierung: Ansi“. Du mußt dort „Kodierung: UTF-8“ auswählen. Alles andere (bis auf vielleicht UTF-16, aber da würd ich eher von abraten) kannst du ignorieren.
Wenn du das machst, ist die Datei wirklich mit UTF-8 kodiert (in den Header kannst du ja alles mögliche hineinschreiben).
Was noch zusätzlich
sehr zu empfehlen ist, ist japanischen Text grundsätzlich mit der Angabe lang="ja" zu kennzeichnen, z.b.: <span lang="ja">日本語</span>
Im Header der Webseite kannst du dann auch z.B. <html lang="de"> machen.
Diese Angabe wie oben gezeigt ist übrigens nicht wichtig. Wenn du deine Webseite XHTML-konform machst, würde ich in die allererste Zeile <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?> schreiben. Bin aber auch grade etwas unsicher, kann mich also durchaus irren. Kannst sie danach durch den w3c-validator jagen, der wird dir dann sagen, obs korrekt ist oder nicht:
http://validator.w3.org/
Mit Frontpage kenn ich mich nicht aus, aber hast du dir nicht überlegt, direkt in HTML zu schreiben?