@edokko: Die zweite Frage zuerst: Das Berliner Trinkwasser ist Grundwasser, das aus (eiszeitlichen) Sanden und Kiesen in 30-100m Tiefe stammt. Es ist jenach Einzugsgebiet 15-22° hart. Chor oder anderes wird nicht zugesetzt.
Zitat:@adv
auf die Gefahr hin, dass ich nun offtopic werde:
kalkhaltiges Wasser als schmackhaft zu bezeichnen, finde ich schon ein wenig zweifelhaft, besonders weil Du ja mit Wasserqualität zu tun hast.
im Wasser gelöster Kalk - der für die Wasserhärte verantwortlich ist - beeinträchtigt den Geschmack insbesondere bei der Tee- und Kaffeezubereitung. Bei Blindverkostungen (einschließlich diverser Mieralwässer) konnte mehrfach, auch von Fachleuten ein Unterschied festgestellt werden - leider zu Ungunsten kalkhaltigem Leitungswasser und so manchen Mineralwasser.
Das stimmt natürlich, ist aber ein anderes Thema, als der Eigengeschmack des Trinkwassers selbst. Härteres (natürlich nicht extrem hartes) Wasser empfinden die meisten Menschen als wohlschmeckend, bzw zu weiches Wasser als fade..
Ich bin selbst leidenschaftlicher Teetrinker und mache dasselbe, wie viele Japaner: Ich benutze zur (und nur zur) Tee- und Kaffeebereitung in der Küche einen kleinen Wasserfilter (= chemisch gesehen einen Ionenaustauscher, der den Härtegehalt des Wassers reduziert).
Der Grund ist einfach, das das Teearoma sich in zu kalkhaltigem Wasser nicht voll entfalten kann, da das Wasser durch den höheren Kalkgehalt zu stark gepuffert ist und damit nicht den für Tee idealeren (= etwas niederigeren) pH-Wert besitzt.
Das eine hat aber wie beschrieben nichts mit dem anderen zu tun. Hartes Wasser kann für den Tee selbst entkalken (dauert 1-2min), bei weichem Wasser ist das zwar nicht nötig, dafür schmeckt es aber, so wie es aus dem Hahn kommt, nicht.
Btw benutzen etliche Leute, auch in Japan, solche Filter auch, um Schwermetalle etc entfernen können, was bei gutem Trinkwasser logischerweise jedoch nicht nötig ist, sich aber bei schlechterer Wasserqualität oder schlechten Leitungen anbieten mag.
Ob die Leute in einzelenen Regionen Wasserfilter wegen des Kalkgehalts oder Befürchtungen bezüglich der Wasserqualität benutzen, läßt sich aus der Ferne leider hier nicht beantworten.