(07.10.15 20:30)Hellstorm schrieb: Nur jetzt die Frage: Geht das so einfach? Zum einen ist der vorliegende für die USA gedacht, also 110V (Japan hat ja 100, oder?). Macht das was aus? Und zum anderen: Steigt da irgendwie der Stromverbrauch (stark), kann der Trafo schnell kaputt gehen oder oder oder?
Ja, das macht was aus. Die Leistung steigt quadratisch, nicht linear!
Damit steigt theoretisch auch der "Stromverbrauch", jedoch hauptsächlich nur theoretisch, denn die Heizleistung ändert sich nicht und das Netztteil sollte heutzutage geregelt sein.
Der Umstand des fast 10 prozentigen Leistungszuwaches hat allerdings bei der Umstellung von 220V auf 230V in Deutschland seiinerzeit so manchem Gerät (möglicherweise auch Menschen) das Leben gekostet. Die Wirtschaft hat es gefreut und die hatte nicht umsonst ihre Finger in dem Spiel.
Ob dein Washlet dadurch kaputt geht, besonders das eingebaute Netzteil, oder ob die Lebenszeit sich verkürzt, kann dir also wohl keiner sagen. Wenig ist es nicht, sondern fast 20 % mehr Leistung bei einer Erhöung von 100V auf 110V. Da wird sich vielleicht das ein oder andere Bauteil finden, welches die Wärme nicht mehr abführen kann. Aber all diese Dinge hängen davon ab, mit welchen Sicherheiten Washlet Gerät berechnet wurde.
Ganz besonders Problematisch ist der Umstand, dass der Überschlag von der Spannung abhängt. Ein Brand des Washletes wird damit wahrscheinlicher, besonders, wenn es feucht ist. Im Bad allerdings auch kein Drama.
Ich glaube trotzdem, dass du keine Probleme haben wirst ein 100V Washlet an einem 110V Netz zu betreiben.
Ich würde es dennoch nicht empfehlen und betreibe auch selbst keine 100V Geräte an 110V Netzen.
Zitat:Und ist das eventuell schlecht, den Trafo im Badezimmer stehen zu haben? Mit Feuchtigkeit vielleicht nicht gerade das beste, oder?
Nein, das ist nicht das beste, Badezimmer sind jedoch wie gesagt keine Feuchträume. Die erwähnten Schutzzonen um Waschbecken, Dusche und Wanne solltest du allerdings einhalten, besonders bei jeglichen Festeinbauten. Damit wären wir allerdings schon beim nächsten Problem:
Üblicherweise sind Badezimmer mit Fehlstromschutzschaltern abgesichert. Wenn du einen Trafo dahinter hängst, funktioniert der FI nicht mehr richtig.
Du brauchst hinter dem Trafo also noch einen FI, wenn du die Schutzwirkung erhalten möchtest.
Ich sehe trotzdem kein Problem darin, ein Washlet mit Trafo zu betreiben, auch ohne hiesige Zulassung und ohne FI, so lange das Washlet vernünftigen japanischen Standards genügt.
Mein Problem besteht allerdings darin, dass ich den hier üblichen, preiswerten und sehr zweifelhaften Angeboten von Spannungswandlern im Hinblick auf ihre gesamte elektrische Sicherheit nicht schlichtweg nicht traue.
Ja, das Problem unser heißgeliebten japanischen Geräte hier zu betreiben haben wir alle.
Ich denke ich werde es genauso machen, wie in der Forschung oder der Industrie auch Netze und Geräte professionell mit unterschiedlichen Spannungen betrieben werden. Das kostet ein wenig mehr, aber danach kann man seine japanischen Lieblinge unproblematisch betreiben.