Welches das erste war, weiß ich gar nicht mehr so genau, aber ich glaube, es war der Berg, dann kam der Fluß und der Baum. Aber das liegt wohl weniger daran, daß ich ein so naturverbundener Mensch (人 war auch eines der ersten, glaube ich) bin (was ich tatsächlich bin), sondern mehr daran, daß sie noch sehr viel Ähnlichkeit mit dem, haben, was sie darstellen. Bei dem 馬 fällt es mir schon schwerer, mir ein Pferd vorzustellen. Ich weiß bis heute nicht genau, wo der Rumpf ist oder vielmehr war, wo die Beine sind, den Kopf hab ich noch gar nicht gesucht...
Eins der ersten war natürlich 日本, aber da können wir uns wohl fast alle das Pfötchen reichen, oder?
Das schwierigste Kanji? Keine Ahnung, aber zu Verzweiflungstaten verführen mich nach wie vor die Verben, weil ich mir darunter meist kein Bild vorstellen kann.
Das Kanji mit 64 Strichen würde ich gern mal sehen, sei es aus masochistischen Gründen oder um mir zu bestätigen, daß meine Methode etwas taugt: Nicht die Zahl oder Anordnung der Striche auswendig zu lernen, sondern die einzelnen Kanji und/oder Radikale, aus denen es zusammengesetzt ist. Bisher funktioniert das hervorragend, aber bisher ist mir auch noch kein Kanji mit 64 Strichen und weiß der Geier wievielen Radikalen untergekommen.