Zitat: Wenn es sich aber nur um eine Beispiel handelt, sprich, wenn es nur sein könnte, daß ein Lehrer bei Berlitz 20€ erhält, so war Dein Beitrag nicht sehr hilfreich. Wie gesagt, solche Grundlagen müssen nicht weiter durchgekaut werden.
Ich finde schon, dass dieser Beitrag hilfreich ist. Da diese Firmen einen unglaublichen Zulauf haben, kann es mit dem betriebswirtschaftlichen Grundwissen in unserer Gesellschaft nicht weit her sein.
Das passt sehr gut in dieses Thema, da die meisten User den ersten Schritt immer in Richtung Privatschule machen und Lehrer völlig überteuert buchen.
Meine Quelle ist ein Taschenrechner und Internetseiten, die mir verraten welche Personal-, Miet- und Nebenkosten anfallen. Würde der Lehrer viel mehr als 20 Euro erhalten, dann wäre Berlitz pleite. Von Pleite kann bei diesem Unternehmen jedoch wahrlich nicht gesprochen werden.
Ich schlage euch auch vor auf einigen japanischen Seiten nach Lehrern zu suchen. Da gibt es Preise, die die meisten Träumer hier nicht verstehen (wollen).
Lehrer aller Sprachen und aller Bildungsgrade sind dort für weniger als 2500 Yen die Stunde zu haben. Man hat sogar das Gefühl, dass es sich immer mehr in Richtung 2000 - 1500 nach unten einpendelt. Da es diese Lehrer in jedem Stadtteil gibt, fallen nicht mal Fahrtkosten an.
Diese Preise sind auch nachvollziehbar. Bei einem Institut kostet der Einzelunterricht 5000 Yen und mehr aus oben genannten Gründen.
Wer schlau ist, geht mit einem Touristenvisum nach Japan und lässt es verlängern. 2-3 Stunden/Tag bei einem Privatlehrer sind preiswerter und meines Erachtens effektiver als mit 12 Mitschülern. Keine Anmeldegebühr, keine Visa-Gebühr, keine Fahrtkosten zur Schule, usw. Man entscheidet ausserdem WAS man lernen will oder muss. Unterschiedliche Levels innerhalb der Klasse sind eher hemmend.
Da man natürlich nicht ganz sozial verarmen will, kann man nachmittags und abends mit Japanern weggehen, Tandem unterrichten, usw. . . .
Ich gehe sogar davon aus, dass ein Lehrer, den man über Wochen bucht, einen Hammer-günstigen-Preis veranschlagen wird. Die Meisten arbeiten eh nur Teilzeit und sind froh wenn sie was zu tun haben und Geld verdienen.
Ich bin überzeugt, dass sich ein guter Lehrer für 400-500 Euro / Monat buchen lässt, bei täglichem Unterricht. Die Fortschritte wären wohl extrem.
Nur so als Gesdankenanstoß . . .