Zitat:Zitat:Von denen lässt du dir als Anfänger mal die japanische Grammatik erklären . . . Ich war dort. Das ist ein Witz mit Ohren.
Jemand der seine freie Zeit opfert, um sie anderen zur Verfügung zu stellen und helfen will, nennst du "einen Witz"? Naja, soziale Kompetenz läßt grüßen. Scheint eine häufige Pathologie bei jungen Leuten zu sein.
@Bikkuri: Du hast verdammt Recht... Und ich finde, diese freiwilligen Kurse sind vielleicht nicht mit der Qualität eines teuren Intensivkurses irgendwo vergleichbar, aber zumindest bei uns sind erstaunlich viele Lehrer dabei, die wirklich gut sind. Natürlich gibt es immer auch die, bei denen man hinterher das Gefühl hat, nicht wirklich was gelernt zu haben, aber ich habe den Eindruck, daß sich alle unglaublich viel Mühe damit machen, uns etwas beizubringen...
Lustig ist nur das Heft, was begleitend zu unserem Kurs rausgebracht wurde.. Keine Grammatikerklärungen und zu den meisten Themen genau EIN Beispielsatz, aus dem man dann erraten darf, wie die Grammatik dazu aussehen könnte..

Ich hab mir angewöhnt, mein "Basic Japanese Grammar" mit zum Kurs zu nehmen, für den Fall, daß mal wieder ein Lehrer dabei ist, der meint, er müsse die Grammatik nicht erklären.