Yano
|
RE: Was sind "querbeet Beiträge"?
Das trifft es noch nicht ganz!
Nicht nur zufällig yukiatari, sondern auch absichtlich überall, wo es leicht erreichbar ist.
|
|
16.06.17 21:47 |
|
Hachiko
Gast
|
Mag es sein, dass いきあたり gleichbedeutend mit ゆきあたり = 行き当たり (beide gleichgeschrieben) ist
und es für ein Ende von irgendwo, irgendetwas bzw. total durcheinander, was einem querbeet gleichkommen
mag, verwendet wird
|
|
16.06.17 22:10 |
|
undvogel
|
"ゆきあたりばったり" erscheint tatsächlich, wie Yano sagt, nicht sehr positiv, sondern bedeutet eher, dass es da keinen beabsichtigten Endpunkt gibt.
In dem "足の向くまま気の向くまま" würde man mehr oder weniger etwas Absichtliches spüren, obwohl es langatmiger ist als "querbeet".
https://www.wadoku.de/search/%E6%B0%97%E...E%E3%81%BE
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.17 11:19 von undvogel.)
|
|
17.06.17 11:07 |
|
Yano
|
(17.06.17 11:07)undvogel schrieb: "ゆきあたりばったり" erscheint tatsächlich, wie Yano sagt, nicht sehr positiv, sondern bedeutet eher, dass es da keinen beabsichtigten Endpunkt gibt.
Wiederum dieses Idiom genau ins Deutsche zu bringen ist auch wieder so eine Sache.
"Immer der Nase nach" fiele mir da ein, aber das hat andeutungsweise doch ein bißchen ein Ziel.
|
|
18.06.17 22:04 |
|
yamaneko
|
Jetzt habe ich Bibelgärten entdeckt, weil ich die Sendung, die ich zitiert habe versäumt habe.
Jetzt mache ich Querbeet-Werbung für Deutschlandreisen:
https://www.youtube.com/watch?v=NbT2-6ZxWn8
Aber: >>>Geschrieben von undvogel - 17.06.17 12:07
"ゆきあたりばったり" erscheint tatsächlich, wie Yano sagt, nicht sehr positiv, sondern bedeutet eher, dass es da keinen beabsichtigten Endpunkt gibt.
In dem "足の向くまま気の向くまま" würde man mehr oder weniger etwas Absichtliches spüren, obwohl es langatmiger ist als "querbeet".<<<<<
https://www.wadoku.de/search/%E6%B0%97%E...E%E3%81%BE
in den Bibelgärten gibt es querbeete mit Absichten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.17 15:02 von yamaneko.)
|
|
19.06.17 01:47 |
|
undvogel
|
Was ich ein wenig mehr verstanden habe, indem ich mir das youtube-Video angesehen habe: das Wort "querbeet" scheint kaum negative Bedeutungsnuancen zu haben.
Falls es so ist, mag ihm der Ausdruck "興(きょう)のおもむくまま**" entsprechen. Dieser bedeutet auch, dass es da keine festgelegte Richtung gibt. Nur dass das Wort "興" leider nicht so umgangssprachlich ist.
Aber dieser japanische Ausdruck ist immer positiv.
** wörtlich übersetzt: nur dem Geschmack oder Interesse folgend
|
|
19.06.17 15:53 |
|
adv
|
@undvogel: Ja, "querbeet" bedeutet ganz neutral "ohne festgelegte Richtung",
zB "querbeet durch die Stadt führen".
Oft mit Zufallsnuance, zB in ""querbeet auswählen"
Schon das ähnliche Wort "ziellos" hat öfters negativen Bedeutungsnuancen.
|
|
19.06.17 16:39 |
|
undvogel
|
@adv
Nun verstehe ich mehr. Vielen Dank.
|
|
21.06.17 15:21 |