Was gibt´s Neues in Tokyo? Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Ich war jetzt eine Woche dort, aber erstens ist die Stadt derartig unübersichtlich, dass es nicht leicht ist, in so kurzer Zeit Trends und Locations aufzuspüren, die gerade angesagt sind. Zweitens war ich noch nie an schnell-lebigen Modeerscheinungen besonders interessiert und hatte auch diesmal Besseres zu tun. Also dieser Aspekt kommt im Thread nicht ohne Grund etwas zu kurz. Bei der Formulierung des Themas hatte ich noch etwas gehofft, dass hier ein paar Leute posten, die ihre Hand näher am Puls der Stadt haben als ich. Na ja, trotzdem ist hier eine nette Sammlung von "Must-See´s" und Tipps zusammengekommen.
AU´s Sushi-Meister habe ich leider wieder nicht geschafft (der kommt aber bestimmt eines Tages dran!), und auch zu gokiburis 駒形どぜう-Restaurant hat es nicht gereicht, obwohl ich kurz in Asakusa war. Den Fischmarkt von Tsukiji habe ich ebenfalls wieder aufgeschoben.
Soweit ich mir überhaupt ein Urteil erlauben kann, scheint mir im Moment das Viertel
Shiodome unweit von Shinbashi sehr angesagt zu sein. Jedenfalls bei Leuten, die abends gut Essen und Trinken gehen wollen und für die es auch etwas feiner sein darf. Nagelneue glasglitzernde Hochhäuser. Von oben ein phantastischer Blick über die Bucht von Tokyo inclusive Rainbow-Bridge. Unten auf mehreren Ebenen schicke Cafes und Restaurants. Teilweise kann man auch draußen sitzen, was in Tokyo nicht gerade häufig anzutreffen ist. Dazwischen die führerlos vollautomatisch dahinschwebende
ゆりかもめ. Ich habe mich irgendwie schon wie im 22. Jahrhundert gefühlt. Auch wenn man kein großes Geld ausgeben will, lohnt es sich auf jeden Fall mit dem superschnellen Aufzug in der gläsernen Außenhaut des
Caretta Shiodome-Hauptgebäudes bis oben hin zu fahren und vom dortigen Foyer (zur Zeit kleine Design-Ausstellung) den Blick zu genießen. Det kostet nix. Wir haben abends in einer Bar da oben gesessen. Det war teuer, aber sehr schön über den Lichtern der Bucht. Tagsüber schaut man hinunter wie ein Vogel über den Hamarikyuu-Garten, den ich an anderer Stelle hier schon besprochen habe. Auch auf den Fischmarkt von Tsukiji könnte man runterspucken, wäre da nicht die Glasscheibe.
Das
Shiodome-City-Center sieht von unten sogar noch eleganter aus und ist ebenfalls in den beiden obersten Stockwerken öffentlich zugänglich. Dort gibt es ein paar wirklich gute Restaurants, die nicht sooo teuer sind, wenn man mittags dort hin geht (z.B. das ungemein geschmackvoll eingerichtete
えん). Aber auch in den unterirdischen Passagen von Shiodome findet man phantastische Gastronomie, wie ich am eigenen Gaumen erfahren durfte.
Shiodome-City-Center.......................................Caretta Shiodome
Hier gibt es noch ein paar kleine Bilder, die ich dort gemacht habe.