Als Tantô, auch Koshigatana genannt, werden Schwerter bezeichnet, die kürzer als 30,3 cm sind. In früheren Zeiten hiess es schlicht und einfach Katana.
Mehr kannst Du aber sicherlich auf einschlägigen Seiten im Netz finden. Solltest Du mal in Tokyo sein, kann ich Dir einen Besuch im Schwertmuseum empfehlen.
http://www.tcvb.or.jp/en/infomation/5mus...sword.html
Als ich neulich übrigens mit einem etwas älteren Japaner gemeinsam an der U-Bahnhaltestelle stand, da lief uns doch glatt so ein junger Spunt mit einem Katana in der Hand über den Weg. Dem Griff nach zu urteilen, sah das Ding ziemlich echt aus ... und uns wurde ganz anders dabei, als wir in das gleiche U-Bahn-Abteil stiegen. Ich hoffe, Kariruga, Du gehörst nicht zu den Typen, die so ein Ding zur Show (Gott bewahre dass wer was anderes damit tut) durch die Strassen tragen und die sich darüber im Klaren sind, dass es sich hier um eine gefährliche Waffe handelt. Weisst Du eigentlich, wie man so etwas pflegt? Ein echtes Katana lässt man nicht als Staubfänger vergammeln, gelle
PS: In Sachen Pflege füge ich an dieser Stelle (da es noch keinen eigenen Thread dafür gibt; vielleicht mache ich mal einen auf ;-)) auch mal kurz ein, dass hochwertigere Lack-Gegenstände, die mit urushi (漆) überzogen sind, ebenfalls nicht in Eurer Vitrine versauern sollten. Die längste Lebenszeit haben diese, wenn sie benutzt und vor allen Dingen zwischendurch mit einfachem Wasser gewaschen werden. Eine „oh, das ist zu schön, um es zu Benutzen“-Einstellung kann für Eure Kleinode fatale Folgen nach sich ziehen. Im schlimmsten Falle beginnt der Lack einfach zu platzen und das wollen wir doch nicht ;-))