(11.08.15 19:01)torquato schrieb: Ich habe mich eigentlich schon ewig gefragt, warum die Engländer diese idiotischen getrennten Wasserhähne für kaltes und heißes Wasser haben. Damals in England war das immer ein täglicher verzweifelter Kampf mit diesen Hähnen.
Zufällig bin ich gerade über eine Erklärung gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=HfHgUu_8KgA
Ach so ist das. Danke, über diese Hähne habe ich mich auch gewundert.
(10.08.15 22:43)Firithfenion schrieb: Interessant finde ich auch die folgende Geschichte. Sie ist aus einem alten Buch das ich als Kind gelesen habe. Ich gebe sie hier sinngemäss wieder:
Diese Geschichte habe auch ich, als Rätsel formuliert, als Kind irgendwo gelesen. Aus derselben Zeit und vielleicht derselben Quelle habe ich noch eine deutlich einfachere Rätselgeschichte mit ähnlicher Dramaturgie und ebenfalls arabischem Schauplatz in Erinnerung; auch sie sei hier frei nacherzählt. (Für Rätselantworten hier im Forum schlage ich weiße Textschrift vor.)
Ein Vater hatte zwei Söhne. Beide waren passionierte Reiter; jeder von ihnen besaß ein edles Rennpferd, und zum Missvergnügen ihres Vaters verbrachten sie viel Zeit damit, gegeneinander um die Wette zu reiten.
Als der Alte nun auf dem Sterbebett lag, verfügte er: „Meine Söhne, einer von euch soll allein mein gesamtes Vermögen erhalten. Da ihr so gerne um die Wette reitet, soll sich auch auf diese Weise entscheiden, wer mein Erbe wird. Reitet, sobald ich tot bin, nach jener Palme dort im Osten. Sieger – und Alleinerbe – soll diesmal jedoch derjenige sein, dessen Pferd das Ziel
als letztes erreicht.“
Kurz darauf starb der er, und die Brüder machten sich missmutig daran, seinen letzten Willen auszuführen. Zögernd stiegen sie in den Sattel und lenkten ihre Pferde langsam in Richtung der bezeichneten Palme, aber natürlich wollte keiner recht voran, und schließlich blieben beide nebeneinander stehen und blickten sich ratlos an.
Da kam ein weiser alter Derwisch des Weges, sah sie so herumstehen und erkundigte sich nach dem Grund. Die Brüder erklärten ihm ihre Lage, dann gab ihnen der Derwisch mit wenigen Worten einen Rat. Kurz darauf rasten die beiden in Windeseile und gestrecktem Galopp auf die Palme zu.
Was hatte der Derwisch gesagt?