Ich habe mich heute beim Nachschlagen der Etymologie des
Kanji 脳 ("Gehirn") im "Henshall" (2016; S. 295) gewundert, dass das erste Radikal nicht vom
Kanji 月 ("Mond"), sondern vom
Kanji 肉 ("Fleisch") abgeleitet wurde. Der "Henshall" geht auf die Ununterscheidbarkeit der beiden Radikale auch ein und erklärt (Seite 97, unter "肉"), dass diese Ununterscheidbarkeit schlicht den historischen Hintergrund widerspiegele, da 肉 und 月 schon in der (chinesischen) Siegelschrift (篆書; japanisch:
Tensho) von der Form her voneinander ununterscheidbar waren, wenn sie als Elemente von zusammengesetzten Zeichen auftraten.
NACHTRAG:
Ich hatte noch übersehen, dass "Henshall" im Appendix auf die Verwirrung durch die ununterscheidbaren Radikal-Formen "⺼" noch einmal in einem kleinen Kapitel (2016; S. 701) gesondert eingeht und neben den beiden oben genannten Ursprüngen noch eine dritte Herleitung derselben Radikalform mit wiederum anderer Bedeutung (舟 "Boot, Schiff") anführt. Henshall gibt gleich am Anfang des Kurzkapitels folgende drei Beispiele zusamengesetzter Kanji mit den drei unterschiedlich hergeleiteten Zeichenelementen, die alle dieselbe Form wie das
Kanji 月 ("Mond") im modernen Gebrauch haben:
- 肺 "Lunge": Das linksständige Radikal ⺼ wird hier als vereinfachte ("abgekürzte") Form vom Kanji 肉 ("Fleisch") abgeleitet (s. auch oben)
- 朕 "Wir" [majestätischer Plural]: Das linksständige Radikal ⺼ wird hier als vereinfachte ("abgekürzte") Form vom Kanji 舟 ("Boot") abgeleitet (s. auch "Henshall" 2016; S. 515 sub "朕")
- 朗 "klar, heiter, fröhlich": Das rechtsständige Radikal ⺼ wird hier vom gleichgestaltigen Kanji 月 ("Mond") abgeleitet.
Der "Henshall" zitiert Qiu (Qiu Xigui: "Chinese Writing", Early China Special Monograph Series, No. 4, University of California, Berkeley 2000) mit der Aussage, die Fusionierung und Verwirrung um die Form "⺼ " dieser Schriftzeichen innerhalb von zusammengesetzten Zeichen sei bereits in der
Chinesischen Kanzleischrift zu beobachten. Später vorgenommene Unterscheidungen seien durch den nachfolgenden Schriftvereinfachungsvorgang wieder zerstreut worden.