Was habe ich heute gelernt?
Den Unterschied zwischen 当用漢字 (とうようかんじ)
https://en.wikipedia.org/wiki/Tōyō_kanji und 常用漢字 (じょうようかんじ)
https://de.wikipedia.org/wiki/Jōyō-Kanji
Ich habe hier ein ziemlich altes Kanjilexikon für Japanische Grundschüler rumliegen, das ich damals von meiner Gastfamilie geschenkt bekommen habe.
Das Buch erschien mir durchaus ganz brauchbar zu sein, um die Kanji jetzt endlich strukturiert zu lernen. Die Lernreihenfolge der Zeichen kann in der Japanischen Grundschule ja nicht allzu verkehrt sein. Es hat japanische Beispielsätze, die man auch als Leseanfänger lesen kann, Beispielkomposita, bei denen man sicher sein kann, daß sie keine verrückten akademischen Spinnereien sind, die einem nie wieder begegnen, sondern die auch kleine Kinder sofort verstehen, und ein paar hübsche kleine Bilder, die dies und jenes, was die Kanji betrifft, auf nette Art und Weise illustrieren.
Heute habe ich mir mein Anki vorgenommen, mit dem ich vor Monaten mal angefangen habe und seitdem zugegeben etwas hadere, um die Kanji, die ich inzwischen so außerhalb der Abfolge dieses Buches gelernt habe, nachzutragen und um wieder etwas Struktur in den Ablauf zu bekommen. Hatte mal einen ganzen Tag Zeit, um mich auf Japanisch zu konzentrieren. Juhee.
Dabei fiel mir heute auf, daß die Anzahl der Kanji, die pro Schuljahr nach diesem Buch zu lernen sind, von der Liste der Joyo-Kanji, die ich aus dem Netz kenne, erheblich abweicht.
Bis geschnallt habe, was da vor sich geht, hat's ein bißchen gedauert. Mein Buch stammt von 1970! 1981/2 wurde der Kanjilehrplan komplett reformiert. Das konnte ich doch nicht wissen. Das Buch war schon eine Antiquität, als ich es bekommen habe!
Aber alles nicht so schlimm. Wie ich festgestellt habe, sind es für die 6 Jahre Grundschule, bis auf 5 oder 6 Kanji, immer noch die gleichen Zeichen, einfach nur etwas anders auf die einzelnen Schuljahre verteilt. Ich kann also getrost mit diesem über 40 Jahre alten Buch weiter versuchen, meine Runden zu drehen.
PS: Wenn ich schon dabei bin. Es hat/kennt nicht zufällig jemand eine Liste der Toyo-Kanji in elektronischer Form aufgegliedert nach Schuljahren?