RE: Was gefällt euch an Japan?
Du verstehst mich miß. Auf Awajima haben wir zwar ein Häuschen, aber wir sind da gar nicht so oft.
Unser Saketen ist nicht in Ehime, sondern in Takuma, Kagawa, das gehört seit neuestem zum Mitoyo-shi. Es würde mich sehr wundern, wenn es da eine Webpräsenz gäbe. Die Familie ist webresistent. Der einzige, der auch nur einen E-Mail- und einen Skype-Account hat, ist der 75-jährige Großvater, der war früher Lehrer in der Denpadai in Takuma, so eine Art Fachhochschule oder Berufsschule für Elektroniker.
Der würde sich bestimmt freuen, wenn da wer in den Laden marschiert und sagt, da gibts doch so einen henna Gaijin, der immer wieder mal längere Zeit hier herumhängt.
In der Nähe, also eine knappe Stunde zu Fuß gen Osten, gibt es eine Sehenswürdigkeit, Kaiganji, einer meiner Lieblingsplätze in dieser ansonsten tristen Gegend. Wandert man von da noch ein Stündchen ins Gebirge hinauf, kommt man zu einem etwas heruntergekommenen Thermalbad, von dessen Männerseite aus man auf einen Kinderspielplatz hinuntergucken kann, der aber nur selten mit Leben erfüllt ist. Die Bahnstation Kaiganji ist soweit ich weiß geschlossen, alle Züge fahren durch - es ist keine Boomregion.
Das Youtube-Video, das ich zum Kaigan-ji gefunden habe, zeigt ihn gar nicht, wahrscheinlich aber sieht man darauf Awajima, halt auch so eine kleine Insel.
Ich muß bei Gelegenheit mal gucken. Die Insel müßte eigentlich schon im Web zu finden sein, zwar ist die dauerhafte Wohnbevölkerung sehr wenig, aber es gibt da eine Schule, ein Internat oder so.
Abgesehen davon, es gibt ja viele andere kleine Inseln in der Inlandsee, manche sind auf Gäste eingerichtet, da gibt es dann ein Ryokan.
Flache Sandstrände, die See ist sehr ruhig, der Tidenhub mäßig; ich bleibe da immer möglichst lange im Wasser, weil ich ein guter Schwimmer bin, und im Wasser keine Mücken wohnen. Du kriegst guten Fisch zu essen, kannst die 65 Höhenmeter rauf zum Schrein erklimmen oder am Hafen zuschauen, wie alle paar Stunden ein Boot kommt oder ablegt, und wie am Horizont die großen Pötte rumdampfen.... Das ist schön nombiri, Äktschn sucht man besser woanders.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.05.12 23:03 von Yano.)
|