Hi,
also ich bin ja relativ neu hier und weiß natürlich nicht wie es früher war, aber ich kann zumindest mal darlegen warum ich selbst auch relativ wenig schreibe. Ich verbinde das auch mit einer kleinen Vorstellung von mir selbst.
Ich bin auf das Forum aufmerksam geworden, weil ich gerade dabei bin japanisch zu lernen. Keine einfache Sprache, Fragen gibt es im Lernalltag reichlich, aber um die Frage in einem Forum zu artikulieren und auf Antworten zu warten bin ich etwas zu ungeduldig.
Da ich noch Anfänger bin, finde ich mit wenig Aufwand per google eigentlich immer die Antworten die ich suche. Spontan fallen mir da "hinative", "maggiesensei" oder "Japanisch Grund- und Intensivkurs" ein, auf denen ich meistens lande.
Ich glaube das geht vielen so. Das Internet ist sehr groß und bei Anfängerfragen gibt es eigentlich immer jemanden, der das gleiche Problem auch schon hatte. Manche sind vielleicht auch zu schüchtern, wenn sie das Gefühl haben "dumme" Fragen zu stellen.
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich mal wirklich weit fortgeschritten sein sollte, die Fragen spezieller werden und sich dann Gelegenheiten, hier um Hilfe zu bitten, eher ergeben.
Was mich an dem Forum vor allem interessierte war anfangs die Foren "Lernmethoden" und "Lern- und Übungsmaterialien". Aber halt auch eher als Konsument. Ich habe noch viel zu wenig Erfahrung um hier eine qualifizierte Meinung oder gar Ratschläge zu geben. Spammen jenseits solcher Plauderthreads wie diesen finde ich doof. Das macht die gute Beiträge nur unübersichtlich.
Die japanische Kultur finde ich zwar auch interessant, aber nicht genug um mich hier in einem sozialen Netzwerk zu engagieren. Ich lerne japanisch auch hauptsächlich um Mangas lesen, Games spielen und irgendwann Animes ohne UT anschauen zu können - ja ich weiß, nicht sonderlich edel, aber da liegen halt eher meine Interessen.
Diese eigene Standpunktanalyse habe ich jetzt geschrieben, weil ich es grundsätzlich toll finde, dass es so ein Forum gibt und natürlich nicht möchte, dass die aktiven User hier Frust schieben. Ich schaue hier hin- und wieder vorbei und helfe auch wenn ich das denn mit meinen Fähigkeiten auch kann ... oder gebe mal meine Meinung ab, aber allzuviel Initiative dürft ihr leider (zumindest im Moment) nicht unbedingt von mir erwarten. Es gibt so viel soziale Medien im Internet und das "offline" Leben will ja auch gelebt werden.
So, das war es. Ich würde ja mit einem zu dem Thema passenden "ärgert euch nicht" verbleiben, aber ich denke dazu war dann dieser eine Beitrag doch nicht genug.
Trotzdem noch einen schönen Sonntag und für die, die es schauen: Viel Spaß beim Spiel heute!