(17.09.09 09:49)soviet_1917 schrieb: Und wie hälst du es so mit Trotzki und Stalin?
Aaah, danke der Nachfrage.
Ich halte den einen für den Vordenker, den anderen für den Exekutor. Für mich gibt es vom Zarenreich ausgehend, eigentlich bis zum heutigen Tag für das russische Volk/ die ... Völker als Herrscher nur das, was man früher "Blutsäufer" nannte. Für mich ist auch fragwürdig, wenn ökonomische Modelle mit weltanschaulichen verbunden werden. Zumal, wenn diese - unter welchem Mäntelchen auch immer - nur dazu dienen, die Interessen bestimmter Gruppen zu befördern. Im Übrigen darf ich, was den WKII angeht, auch an den Hitler- Stalin- Pakt erinnern. Und an den - zugegebenermaßen nicht unumstrittenen - Mr. Churchill, der einmal den Satz sagte: "Ich fürchte, wir haben die falsche Sau geschlachtet." Wobei ihm sicher die Millionen Opfer des Stalinismus aus tiefstem Herzen zugestimmt hätten. Ich allerdings würde den Satz so umformulieren: "Wir haben eine Sau zu wenig geschlachtet."
Und um noch etwas Positives an den Schluss zu stellen ... Einen Satz der von mir seit Jahrzehnten zutiefst verehrten Rosa L. (Ich hoffe, ich zitiere ihn korrekt): "Ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich werde bis zum Schluss dafür kämpfen, daß Sie sie äußern dürfen!"
Das haben (leider) nicht immer alle so gesehen ...
Wenn es recht ist, kann man dieser Diskussion aber gerne auch eine andere Plattform geben. (Es gibt diesbezüglich nämlich noch sooo viel zu sagen!) Die PNs halte ich da aber für weniger sinnvoll, da doch möglicherweise noch andere mitdiskutieren möchten ... Da ich recht neu hier bin, wage ich keinen Vorschlag. (Habe auch gar keinen, räusper ...
)