Hm. Nun habe ich mir Bikkus Liste etwas zu Gemüte geführt. Sie ist sehr interessant und hilfreich. Aber offenbar handelt es sich - wie Bikku selbst sagt - um eine Auswahl... zumindest, wenn Bikkus:
Zitat:Alle Länder können natürlich in Kanji geschrieben werden.
und Hitsujis
Zitat:soviel ich weiss, gibt es für alle Länder Kanji
tatsächlich stimmen sollten. Und da die Liste 'nur' eine Auswahl präsentiert, ist damit nicht bewiesen, daß wirklich ausnahmslos
alle Länder im Japanischen (!) Kanji-Schreibungen besitzen.
Ehrlich gesagt bin ich - auch wenn sich mein Thailand-Beispiel in Luft aufgelöst hat - davon noch nicht so ganz überzeugt und tue mich damit schwer, mir vorzustellen, daß es im Japanischen (!) wirklich für
alle Länder Kanji geben soll. Gerade nach 1989 z. B. haben sich so viele Staaten aufgelöst und neue sind enstanden... hat man wirklich in Japan (!) für
alle diese neuen Länder Kanji eingeführt (bzw. aus China übernommen)... von Makedonien bis Bosnien-Herzegovina? Werden wirklich jedesmal, wenn in unserer schnellebigen Zeit Staaten entstehen und vergehen, in Japan (!) Kanji geprägt (bzw. aus China übernommen)? Ich habe gerade auch deshalb meine Zweifel, weil man ja z. B. für die Sowjetunion (meines Wissens) KEIN Kanji erfunden/geprägt hat, sondern sie einfach ソ連 (so-ren) nannte... bis zum Untergang der UdSSR hat es also zumindest EIN Land gegeben, für das es kein Kanji gab. (Berichtigt mich, wenn ich falsch liegen sollte.)
Des weiteren gibt es so wahnsinnig viele kleine und - im Weltmaßstab - völlig unauffällige Länder, bei denen ich auch nicht so recht glauben kann, daß für diese im Japanischen (!) Kanji bestehen (bzw. aus China übernommen werden)... Sâo Tomé e Príncipe in Zentralafrika zum Beispiel oder Kiribati in Ozeanien oder St. Kitts and Nevis in der Karibik oder von mir aus auch Swasiland.
Lange Rede, kurzer Sinn... weiß jemand, ob es wirklich stimmt, daß es im Japanischen (!) für jedes der rund 200 Länder auf unserem Planeten eigene Kanji-Schreibungen gibt? Gibt es da irgendwelche offiziellen Listen, in denen man nachschlagen könnte?
Danke!