Hallo!
Nach etlichen Anlaeufen beschreib ich jetzt hiermal mein Problem mit dem WaDokuJT (
http://bunmei7.hus.osaka-u.ac.jp:591/Wad...arch.htm).
Ein Freund hat mich gefragt ob ich ein Bier mit ihm trinken geh. Ich stimmte zu und wollte ihm ein email schreiben.
Auf Deutsch wuerde ich sagen:
Ja, gerne. Wann? Wo?
So mein Versuch als Anfaenger:
itsu biiru o nomimasu. doku ni?
Fuer das "Ja, gerne" hab ich im WaDokuJT gesucht nach "sehr gerne" -> 1 Eintrag der nix bringt.
Weiter: "auf jeden Fall" (was im deutschen Sinn ja schon wieder etwas anders ist als "Ja, gerne".)
43 Eintraege gefunden. So! Und welchen jetzt nehmen? Da gibts einige die gut klingen. Aber die Sachen die ich mir bisher mit dieser Methode rausgesucht habe, waren meistens volle Nieten.
Geh ich also falsch ran, bin mit meinem Wissen nicht nicht weit genug um sowas zu nutzen oder das das Ding einfach nur **** ??
Ich hab noch ein kleines Taschenwoerterbuch. Stehn aber keine Beispielsaetze drin und die Verwendung des Wortes ist meist auch zweifelhaft richtig. Meine Lehrerin macht immer nur: "Wa? Eh?", wenn Sie meine Selbstversuche liest. Etwas uebertrieben aber trotzdem... :-(
Hab dann noch Langenscheidts Lernwörterbuch. Hat Beispielsaetze aber ich kann nur das japanische Suchen.
Bei jedem unbekannten Wort erstmal 40 Treffer bei WadokuJT bekommen und dann die Haelfte davon aus dem Lernwörterbuch abwaegen macht auch kein Spass :-(
Ist mir zu helfen zur Selbsthilfe zu gelangen?
Christian