Zitat:japanische Geschäftsleute rennen andauernd mit Handy und Laptop durch die Gegend
Das paßt eher zum Thema "Vorurteile gegenüber Geschäftsleuten und solche, die so aussehen wollen". Obwohl der Prozentsatz der 12-14jährigen, die mit einem Handy rumlaufen, vermutlich noch höher ist als der der Geschäftsleute (hüben wie drüben), und über Handy und Laptop verfügt wohl jeder Geschäftsmann, egal wo.
Zitat:Mit rohem Fleisch kann man Japaner in die Flucht schlagen.
Das wäre mir allerdings auch neu, wenn ich da nur an Pferd und Wal denke
Zitat:Du lernst ja japanisch : Sching schong wong
Auch ein anderes Thema: "Vorurteile gegenüber Japanisch-Lernenden". Kennen wir doch alle, obwohl Chinesisch und auch Koreanisch teilweise ganz ähnlich klingen wie Japanisch. Das liegt vermutlich daran, daß im Japanischen ja tatsächlich einige chinesische Worte verwendet werden.
Aber die Verwechslungen gehen noch weiter: Mein Chef sprach letztens vom "Chinesischen Garten" bei einem großen Chemie-Konzern zwischen Köln und Düsseldorf. Tatsächlich ist es ein japanischer Garten, aber das wollte er gar nicht hören.
Das liegt wohl daran, daß die "Unwissenden" alles in einen Topf werfen, was "irgendwo da rechts im Atlas ist", wo die Schlitzaugen wohnen und wo man - womit wir wieder beim Thema wären - so komisch spricht. Allerdings muß ich zu deren Verteidigung sagen, daß diese Vorurteile schnell von Interesse verdrängt werden, wenn man sich darüber unterhält. Zumindest sagt das meine Erfahrung, und ich will hier nicht nur mit negativen Erfahrungen um mich werfen.
Zitat:Mit ein wenig gutem Willen könnte man noch sagen dass sich Pekinesisch so anhört.
Pekinesisch dürfte die einfachste Sprache der Welt sein, weil es nur zwei Worte gibt: "Wau" und dann noch ein röchelndes Geräusch (wegen der eingequetschten Atemwege).
Und noch ein Vorurteil, dessen Wahrheitsgehalt mich auch mal interessieren würde: Angeblich küßt man sich in Japan nur, wenn man auch miteinander schlafen will. Heißt das, daß man gleich ins Bett springt, wenn man sich verabschiedet oder küßt man sich zum Abschied nicht?
Und für wie sexwütig hält man dann die Franzosen?