@yamaneko
Ich dachte auch, dass Schreiben die beste Lernmethode sein muss, immerhin lernen alle Japaner schon seit Jahrhunderten so
OT Nachrichten stören mich nicht im geringsten, mir geht es ja auch hauptsächlich darum, mich beim Lernen nicht alleine zu fühlen mit dem doch recht unüberblickbaren Lernstoff.
@Yano
Das mit dem nicht Vergessen stimmt schon. Ich lerne, vergesse und hole sie dann in regelmäßigen Abständen wieder aus der Versenkung mit einem Nintendo DS Spiel (Kanken).
Meine Tochter ist in der japanischen Schule und es scheint bei ihr recht gut zu funktionieren, dass sie die Kanjis nicht mehr vergißt. Ist also auch sicher eine Frage des Alters und ob man viel schreibt.
Ich habe ja sozusagen fast nie die Gelegenheit etwas händisch zu schreiben außer der Adresse, Namen und Einkaufslisten. Und sogar da scheitere ich oft...
Langsam frage ich mich einfach, wie weit ich Japanisch überhaupt noch lernen kann und was die Definition ist Japanisch zu können:
perfekt Keigo zu sprechen, Bücher zu lesen ohne jedes zweite Wort nachschlagen zu müssen, Filme zu verstehen, Nachrichten zu verstehen, Zeitungen zu lesen, in Japan zu arbeiten, schreiben zu können (emails oder auch händisch) etc. etc.
Manchmal kommt es mir einfach so vor als ob jeder einzelne der oben genannten Bereiche eigenständiges Lernen erfordert und das unterscheidet Japanisch schon einmal sehr von zB Englisch.