Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Du willst also wissen, ob und welche Skripte an den verschiedenen Unis im Fach Japanologie von den Profs zur Verfügung gestellt werden?
Ich hab' zwar jetzt das 1. Semester Japanwissenschaften in Marburg hinter mir, aber bei uns scheint es so etwas nicht zu geben (sicher weiß ich das allerdings nur für den Sprachunterricht, Japanische Wirtschaft, Jap. Rechtsgeschichte und Jap. Geschichte - das sind die Fächer die ich bis jetzt hatte). Auch sonst habe ich noch nichts davon gehört, dass einer unserer Profs sowas rausgibt.
Was es allerdings gibt, ist die Hilfsmittelreihe. (Wenn ich jetzt wüsste, wie man einen Link angibt, könnte ich ihn hier einfügen. Sorry!) Die Infos, die man dazu auf der Seite vom Japan-Zentrum der Uni Marburg (siehe unter Publikationen - Einführung in die Hilfsmittel der Japanologie) finden kann, sind allerdings recht spärlich.
Ich zitiere mal aus dem 1. Band: "Was sind "Hilfsmittel der Japanologie"?
Hilfsmittel der Japanologie sind nach dem Verständnis der Marburger Kompilatoren und Kompilatorinnen
alle Medien (sowohl Print- als auch audio-visuelle Medien), mittels derer der Japan-Interssierte (im weitesten Sinne) Informationen über Aspekte der japanischen Sprache, Kultur, Gesellschaft, Politik, Wirtschaft etc. erschließen kann."
Es werden also außer sprachlichenn Nachschlagewerken auch "Bibliographien, Dissertationsverzeichnisse, Jahrbücher, Statistiken, Handbücher, Firmenkompendien, Atlanten oder Fahrpläne" dazugezählt und somit besprochen.
Ich könnte zwar jetzt noch mehr darüber schreiben, aber da ich nicht weiß, ob jemand interessiert ist, lass' ich es vorerst mal. Wer mehr wissen will, frage
Gruß
Risu