So... jetzt kann ich mich hier mal endlich rechtfertigen
@Markus: Ich gehöre auch zum Volk
Also ich sehe die Volkshochschule definitiv
nicht als Eliteschule, ich meine lediglich, dass man mit soviel Geld (na, immerhin 40 Euro...) etwas besseres anfangen kann als sie für einen Kurs auszugeben, den man eh nicht bzw. zu selten besucht. Ich kann durchaus mit Leuten leben, die nicht sofort auf Anhieb alles verstehen (hey, ich übrigens auch nicht!), aber wenn fünfmal, sechsmal die gleiche Frage gestellt wird, geht es mir ehrlich gesagt doch schon auf den Geist.
Zitat: Es gibt keine Leute die Plätze blockieren ...
Lächerlich. Wenn 25 Leute vor der Tür stehen ist der Kurs voll und es kommt keiner mehr rein, Punkt. Wenn man Glück hat, wird kurzerhand ein zweiter Kurs ins Leben gerufen, aber ob man da so den idealen Lehrer bekommt, ist fraglich... die normalen sind ja schon mit ihren regulären Kursen ausgelastet.
Auch hiermit hätte ich ja kein Problem. Wenn unter diesen 25 nicht noch ungefähr 10 wären, die ihre Chance einfach nicht nutzen und nur jedes 2. Mal kommen.
Zitat: ...und legen (wie ich) halt keinen Wert darauf, nach ein paar Kursen fließend Japanisch sprechen zu können mit allen Umgangsformen und was weiss ich. Es ist ein HOBBY ...
Der Großteil in meinem Kurs macht es aus beruflichen/schulischen Gründen. Das soll natürlich nicht heißen, dass sie es nicht auch als Hobby machen, aber im Vordergrund steht einfach die Weiterbildung für den Beruf. Und wer will schon jahrelang zur VHS gehen und dann nicht irgendwann mal fließend Japanisch sprechen können? Hä? Sicherlich ist es auch ein Hobby, aber man will doch auch irgendwann mal weiterkommen, normalerweise, oder???
Zitat: ... wenn dich sowas an VHS stört, bis du dort eindeutig falsch. Versuche es dann bitte mit Privatlehrern oder Sprachschulen die ausbilden und nicht weiterbilden ...
Toll. Erstmal sind die meistens sauteuer. Dann ziemlich weit weg. Dann bieten sie es manchmal erst ab 18 an. Dann nur zu bestimmten Zeiten (
nein , werktags um 9 Uhr morgens hab ich
keine Zeit...). Außerdem sehe ich die VHS auch als Weiterbildung an. Aber wie das Wort schon sagt, wenn man sich
weiterbildet, will man auch irgendwann mal
weiterkommen.
@Leith: Ich war auf der VHS Charlottenburg-Wilmersdorf bei Frau Kondo. Empfehlenswert. Ich habe von den beiden anderen Berliner VHS, die Japanisch anbieten, bisher nichts Gutes gehört. Von der in Mitte noch gar nichts und von der anderen eine schlechte Beurteilung, war aber selbst nicht da. Kann also nur sagen, was ich gehört habe... Tja, wärst du ein bisschen früher gekommen, hätte ich dich in meinen Kurs mitnehmen können, so als Probestunde, damit du mal siehst, wie der Unterricht so ist. Aber jetzt ist leider mein Semester wieder mal zu Ende und nächstes Halbjahr melde ich mich nicht mehr an. Die Preise sind, soweit ich weiß, an allen VHS in etwa ähnlich wenn nicht sogar gleich.