Es sieht fuerchterlich aus, in Japan.
https://www.lkz.de/%C3%BCberregionales_a...18466.html
Da kommt mir ein Gedanke. Aha der Kl...gsch...sser ist wieder da?
Echt!? Es sind Vorkehrungen vor dem Eintreffen einer Katastrophe zu treffen.
Und was in Japan passiert, kann hier auch passieren. Vielleicht nicht in dem Masse, aber dennoch.
Was macht man in solchen Faellen?
Kann man Vorkehrungen treffen? Wenn nicht, was benoetigt man, sollte man in eine solche Situation kommen?
Im Auto: Genug gute warme Decken haben um dort nicht einzufrieren.
Diese Decken kann man auch bei Sandverwehungen und bei Steckenbleiben verwenden.
Abschleppseil oder gar Abschleppdraht.
Genug warme Getraenke mitnehmen. Schaufel mit Plastikgriff. Eisschaber fuer die Fenster. Kartoffelsaecke eignen sich hervorragend fuer die Fenster, zum zudecken.
Streichhoelzer und Zeitungspapier.
Und noch ein Tip. Die Birke (Baum) hat eine braun-weisse Rinde. Die weissen Teile gehen leicht ab. Diese brennen auch noch, wenn die Rinde im Wasser gelegen ist.
Und zuenden sehr schnell. Da braucht man nur Streichhoelzer oder Feuerzeug.
Sparsam bleiben. Man weiss ja nicht, wann das endet.
Auf dem Land, oder in der Huette, genug Lebensmittel und Getraenke haben.
Heizungsmaterial haben. Warmes Zeug haben. Wachen einteilen, um den Schnee jede Stunde vom Dach zu schippen.
Am Tag darauf, muss man vielleicht Tunnels graben, um zum Baecker zu kommen.
Gerade jetzt sind viele Laender wieder im Lockdown. Supermarkets sind noch geoeffnet. Restaurants aber zu. Nun stellt euch mal vor, da komme niemand aus dem Haus raus!
Ich habe bereits vorgesorgt. Habe genug zu futtern und zu trinken, fuer die naechsten 4 Monate. Wenn ich nicht gerade krank werde, brauch ich mich nicht zu sorgen.