Beitrag #3
RE: Videospiele/simple Mangas verstehen - welche Lehrbücher?
Hallo Hiro...
also... ich habe vor einige Zeit auch mal versucht anhand von Mangas zu lernen, und ich muss sagen, dass es nicht funktioniert hat. Denn um japanische Spiele oder japanische Mangas zu verstehen, muss man nunmal kein anderes japanisch lernen als das 'normale'. In deutschen Spielen wird ja meistens auch kein primitiv-Deutsch verwendet, oder?
Wie das mit Kleinkinder-mangas ist, weiss ich nicht, weil ich an solche damals nicht rangekommen bin und ich heute, glaube ich, schon etwas darüber hinaus bin. (ohoh, wenn ich mich da mal nich vertue.. ich glaub ich spazier gleich mal in nen Buchladen...)
Aber ich würde dir zum Anfangen empfehlen, von Langenscheidt "Kanji und Kana 1" (der sogenannte Hadamitzky) und das "Lernwörterbuch Japanisch" zu kaufen. Dann solltest du dich etwas mit der Struktur von Kanji vertraut machen, also wie sich das verhält mit Radikalen und Graphemen. (Is nich so argh schwierig und steht im Hadamitzky schon ganz gut drin.)
Dann solltest du dich noch mit der grundlegenden Grammatik auseinandersetzen. Dafür gibt es seeehr viele Internetseiten, und die is auch nich sonderlich kompliziert. Is eigentlich alles ganz logisch, und nach ein paar Übungen hat man das intus.
Tja, dann hast du ne Grundlage würd ich sagen.
Dann kannste das Spiel einschalten und wenn du was nicht verstehst schaust du im Lernwörterbuch oder im Hadamitzky nach. Je nachdem, was du suchst. Und wenn sich das Vokabular dann wiederholt lernst dus ja auch.
Eine andere methode, auf Computerspiele abgerichtet Japanisch zu lernen, fällt mir im Moment nicht ein.
mfG
|