Disclaimer: Bis vor ca. 15 Minuten hatte ich mich noch nie mit der ungarischen Sprache beschäftigt.
Vom Konsonanten-Inventar her scheinen sich Japanisch und Ungarisch recht ähnlich. Ungarisch hat ein paar mehr palatale und post-alveolare Konsonanten, aber es gibt eine recht große Übereinstimmung.
Das Ungarische hat 2 Basis-Vokale mehr als das Japanische. Beide Sprachen haben kurze und lange Varianten ihrer Vokale.
Generell sind sich die beiden vom Phonem-Inventar her also relativ ähnlich.
Ungarisch scheint alle Wörter auf der ersten Silbe zu betonen, ist damit also keine Pitch-Accent-Sprache wie das Japanische.
Besonders interessant finde ich die Phonotaktik (= wie werden Silben gebildet). Das Japanische ist ja dafür bekannt, dass es (fast) nur eine CV-Struktur besitzt (C = Konsonant, V = Vokal).
Einer Dissertation zur ungarischen Phonotaktik zufolge besizt das Ungarische die Strukturen CV, V, VC und CVC. Die letzten beiden sind im Japanischen nur mit "-n" bildbar und daher nicht so häufig. Durch die Konsonanten am Ende von Silben hört sich das Ungarische nicht so "rund" an wie das Japanische, finde ich.
Es scheint im Ungarischen einen Konsonantencluster (mehrere Konsonanten hintereinander) zu geben, interessanterweise allerdings nur bei Lehnwörtern. Im Japanischen hat man das relativ selten (z.B. tsu, cha) und schon gar nicht am Silbenende.
Für eine tiefergehende Analyse müsste ich mich mehr mit dem Ungarischen beschäftigen. Vielleicht schaue ich morgen einfach mal ein paar ungarische Videos, um ein Gefühl für die Sprache zu bekommen
TL;DR
Auf den ersten Blick scheint Ungarisch konsonantenlastiger zu sein. Auch wenn es fast die gleichen Konsonanten wie das Japanische besitzt, kann man diese im Ungarischen vielfältiger anwenden / kombinieren.