Hallo K.-P.!
Mal vorweg genommen: Zur Beurteilung von Kalligraphien weist mich gar nichts aus ;-) Ich habe weder ein Papierchen darüber in der Hand noch eine jahrzehntelange Erfahrung in diesem Bereich. Ich urteile alleine nach meinem persönlichem Geschmack und dem, was ich bisher gesehen, gelernt und gehört habe.
Und da dies ja bekanntlich sehr unterschiedlich sein kann, steht es sicherlich jedem frei, eine andere Meinung oder einen anderen Geschmack zu haben.
Dennoch bleibe ich für mich persönlich dabei, dass ich mir das Meiste von den zitierten westlichen Seiten nicht an die Wand hängen würde. Es mag sein, dass ein paar Japaner Dir gesagt haben, es wäre authentisch … das kommt dann darauf an, wie man authentisch interpretiert, wie sie es gesagt haben (vielleicht wollten sie einfach Deine Gefühle nicht verletzen), oder ob es ihnen vielleicht total Schnuppe ist.
Nur was mich persönlich angeht, so kann ich nicht erkennen, was die meisten „Kunstwerke“ auf den erwähnten Seiten mit jap. Shodou zu tun haben sollen. Für mich wirken sie oft kitschig und komisch teils bis hin ins Lächerliche (daher stimmte ich yuxel zu). Das sind doch oft nur irgendwelche computerbedruckten Papiere ohne jeglichen künstlerischen Wert, ohne „Weg“, ohne „Handschrift“ des Künstlers, teils ohne Hanko (ich kann damit nichts anfangen) … es sieht eben aus wie die unzähligen Tatoos, die man hierzulande auf dem ein oder anderen Nacken, Oberarm oder sonstigen Körperteilen sieht. Die meisten Seiten sind für Westler gemacht, die eben nur ihre vier Wände mit ein paar Kanji (nach Möglichkeit aus bestimmten Bereichen wie Liebe, Kampfkunst etc.) schmücken wollen. Das ist völlig legitim … genauso legitim wie daraus ein Geschäft zu machen, weil die Nachfrage auf dem Markt nun mal vorhanden ist. Nur was mich rein persönlich angeht, so lehne ich die Nutzung des Angebotes eben ab und zuweilen amüsier ich mich auch drüber … wie über so manches Tatoo, das mir im Schwimmbad „über den Weg läuft“.
PS: Ich habe mir jetzt nicht alle Bilder angesehen, aber die Seite von Sanae Sakamoto z. B. würde mich eher ansprechen. Interessante Technik und sehr „kraftvolle“ Kalligraphien und ein paar andere nicht unbeeindruckende Malereien. Aber wie gesagt, ich kann mich weder Künstler noch Kunstkenner schimpfen und zudem ist eben doch auch Vieles vom persönlichen Geschmack abhängig. Aber dies wäre zumindest eine Seite, die ich als „ernsthaft“ einstufen würde, wenn das jmd. interessiert