(06.02.10 09:07)shakkuri schrieb: sprich das ん aus wie ein deutsches "m", nur dass sich die Lippen dabei (normalerweise) nicht berühren dürfen.
Super Erklärung! Ich spreche das zwar so aus, indem ich dieses 'n' quasi leicht andeute, ohne dass die Zunge zunächst den oberen Gaumen berührt (besonders der vordere Teil nicht) und am Ende den hinteren Teil leicht an den oberen, hinteren Gaumen führe - wobei der gesamte Vorgang im Normalfall etwa länger dauert, als der entsprechende Abschnitt 'en' etwa im deutschen Wort 'Menge', aber das scheint mir recht ähnlich zu sein, wie der von dir beschriebene Vorgang.
Ich habe ein Soundfile gefunden, dass vielleicht einen kleinen Eindruck vermitteln kann:
Sumimasen (aus der 'Wortdatenbank mit Audio' von
JapanesePod101)
Ich muss zugeben, dass das 'n' zu den Lauten gehört, dessen Aussprache ich, auch aufgrund seiner mehrfachen Aussprachemöglichkeiten, am Schwierigsten finde - ebenso, wie das weiche g, z. B. in der Partikel が, welches nicht selten (aber nicht immer) wie ein Zusammenschluss aus dem stimmlosen 'n' und einem sehr weichen 'ga' klingt (einen Laut, den ich leider noch nicht zufriedenstellend gemeistert habe).
Überhaupt finde ich Japanisch nicht so leicht auszusprechen, wie dies oft gerne in deutschen Lehrwerken und VHS-Kursen behauptet wird. Will man es richtig sprechen, muss man vorher genau hinhören und so einige Laute sind für unsere Ohren, Gaumen und Zungen eben doch nicht einfach (zumindest nicht für meine). Hinzu kommen Akzente, verschluckte Vokale, bedeutungs-verändernde Tonhebungen und -senkungen, Stimmmelodie...sicher, die japanische Aussprache erscheint mir nicht so schwer zu sein, wie z. B. Chinesisch, aber um es richtig auszusprechen bedarf es doch geschulter Ohren und einiger Übung.