Hallo allerseits!
Habe mich gerade ein bisschen über Japan informiert und einige interessante Dinge erfahren und nun möchte ich fragen, ob das in Japan wirklich so abläuft bzw. ablaufen soll:
Beispielsweise habe ich gelesen, dass es keinen offiziellen Stadtplan von Tokyo gibt und, dass die Stadt etliche Seitenstraßen hat, in denen man leicht seiner Kleidung und seines Reisegepäckes beraubt werden kann. Ist das Realität? Worauf sollte man achten?
Weiters habe ich gelesen, dass in Japan Bier und Zigaretten eher billiger sind und dass um 22:00 Zapfenstreich sein soll. Wohin geht man dann, wenn man Einen drauf machen will? Es gibt doch sicher Clubs und Discos, oder?
Ich habe auch gelesen, dass Japaner Tattoos mit Kriminalität verbinden und dass man solche, sollte man beispielsweise eine Badeanstalt besuchen, besser verdecken sollte. Auch übertriebenes Parfümieren, sei nicht gerne gesehen bzw. gerochen
Bezüglich Gepflogenheiten zu Tisch habe ich gehört, dass es unhöflich sei, sich nachzuschenken, den Trinkspruch "Kampai" einfach wegzulassen und mit Stäbchen in Reis herumstochern und Essen weiterzureichen nicht gerne gesehen wird, da dies Teil der Beerdigungszeremonien in Japan sei.
Stimmen diese Dinge wirklich?