Zugegeben, die Argumente die der halbjapanisch und halbtürkischer Gast gegeben hat sind (leider) eher schwache Argumente, aber es sind ja nicht die einzigen!
Ihr habt einige Seiten davor schon Sprachbeispiele bekommen und ich hab sogar meine Sensei nach diesen Beispielen gefragt und sie hat dem zugestimmt von der grammatikalischen Ähnlichkeit (in dem Fall ja fast schon eine 100%ige Übereinstimmung).
Das Türkische besitzt nur eine Höflichkeitsform (zum Glück xD) und diese wird je nach Region auch dementsprechend bei verschiedenen Sorten von Menschen angewandt. Aber im Großen und Ganzen wird sie nur bei älteren und höherstehenden angewandt.
Ein kultureller Hinweis (für mich) wäre dann schon eher das Wort Ten (天).
Naja eigentlich war es bis vor 1 Minute noch ein Hinweis für mich, denn wie ich gerade mitbekommen hab ist Ten die On-Lesung xD
Allerdings meinte meine Sensei auch, dass es ebenfalls Leute gab, die an den Tengrismus glaubten. Also so ein schlechter Hinweis kann dann die Bedeutung nicht sein.~~
Allerdings das andere Wort für Gott ist ja auch Kami (神). Dies ist sogar die Kun-Lesung von dem Kanji, weßhalb das wohl eher interessant wäre in diesem Beitrag, denn es gibt ein ähnliches Wort im Mongolischen, nämlich "Kam" (Ich bin mir gerade nicht sicher ob es Mongolisch oder Tungusisch ist, aber führt ja beides zum selben Ergebnis), welches "Priester" bedeutet.
In diesem Zusammenhang wäre noch das japanische "Ookami" (Wolf) zu erwähnen, allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das Wort wirklich japanisch ist oder sinojapanisch, da es sowohl als Hiragana, Katakana als auch mit einem Kanji existiert.
Die altaischen Völker sehen in dem Wolf ein besonderes Tier. Die Türken haben z. B. eine Legende in der es heißt, dass einmal alle Türken von den Feinden (Chinesen?) umgebracht wurden und nur ein einziger überlebte, dieser wurde dann von einem Wolf großgezogen (usw...~~).
Auch die Mongolen sehen den Wolf als ein besonderes Tier an, allerdings hab ich mich nicht all zu viel mit deren Ansichten befasst.
Soo das war jetzt einmal eine kulturelle Argumentation mit einigen Sprachbeispielen. Das alles sind allerdings nur Theorien (teilweise sogar von mir selbst erstellt) und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, die Verwandschaft der Sprachen/Völker zu beweisen.
(Ok mir ist jetzt aufgefallen dass ich hier mehr eine Argumentation mit der These "Japanisch als Teil der altaischen Sprachen" erstellt habe, aber im Endeffekt kommt das ja auch auf das selbe raus, da das Türkische ebenfalls eine altaische Sprache ist. xD)