Beitrag #2
RE: VHS Ruf und Erfahrungen?
Oooooh, dazu kann ich was sagen!
Ich habe jetzt 3 Semester vhs hinter mir, was heißt, dass der erste Band "Japanisch im Sauseschritt" fast geschafft ist. (Er wäre auch ganz geschafft, wenn nicht unsere Sensei gegen Ende des letzten Semesters plötzlich aus mir zunächst unerfindlichen Gründen total gebremst hätte. Des Rätsels Lösung: der Kurs unter uns musste aufschließen, damit es im Herbst überhaupt weitergehen kann. Das ist halt bei allen Sprachkursen so: Schwund ist immer, und je weiter es hinauf geht, desto weniger werden die Teilnehmer.)
Zu "Japanisch im Sauseschritt", falls Ihr das nehmt: nicht ideal, aber machbar. Du wirst nach dem ersten Semester nicht gerade viel Reisejapanisch können (dafür würde ich dann die entsprechenden Bücher von PONS oder Lonely Planet empfehlen), aber irgendwann gegen Ende des Buches hast du schon mal einen ganz netten Sprachschatz, der sich, soweit ich sehen kann, auch nicht viel von dem anderer Lehrbücher unterscheidet.
Zu den Kursen selbst: es ist halt ein Mix. Kleine Mädelchen, die animes kucken und vocaloids hören (kennste nicht? Ich bis dahin auch nicht); Erwachsene, die jahrelang keine Fremdsprache mehr gelernt haben und keinen Plan haben, wie man das macht - aber auch Teilnehmer, die sich richtig Mühe geben und die auch dabei bleiben. Irgendwann (beginnend dann, wenn es langsam klar wird, dass das Ganze mit echter Arbeit verbunden ist) sortiert sich das. Und es ist definitiv netter, als alles zuhause im stillen Kämmerlein zu machen - im Kämmerlein musst du ohnehin noch genug tun.
Ein paar Tipps:
(1) sieh zu, dass du möglichst frühzeitig ein System findest, das dir das Vokabellernen erleichtert und dir zusagt. Sei es Anki, sei es Memrise, sei es Quizlet (mein Liebling). Denn ohne geht's fast nicht, und je früher du damit anfängst, desto vertrauter bist du damit, und umso leichter fällt es dann. Dazu gehört auch das Meistern des hiragana keyboards (auf Apple nicht wirklich ein Problem, auf Android schon mit etwas Mühe verbunden).
(2) blick ab und zu über den Tellerrand deines Lehrbuches: ich habe z.B. die fünfstufigen Verben endlich mit Hilfe von Genki kapiert - Sauseschritt lässt sich da viel (zuviel) Zeit. Die vhs-Kurse haben ja immer diese leidigen Ferien - das ist dann eine gute Zeit zur Wiederholung, und um mal was anderes, z.B. einen NHK Kurs ("Easy Japanese" fand ich nett) auszuprobieren.
In summa: Ich kann es empfehlen! Und wünsche dir viel Spaß!
|