Auch ich habe dem von AU nichts mehr hinzuzufuegen.
Aber da MichaelR und ich uns so schoen ueber Physik unterhalten haben sollten wir das spannende Raetsel und die Entropie aufloesen. Eigentlich will ich nur mal erklaeren worum es ging, denn vergesst die Entropie. Wer sich mit Thermodynamik mit Waermelehre beschaftigt, fuer den ist das leicht zu verstehen. Aber fuer Laien, sollten andere Erklaerungen her:
Es gibt zwei Saetze in der Waermelehre. Der erste lautet:
"Man kann kein Geraet bauen, dass sich mehr oder genausoviel Energie produziert wie es zum laufen benoetigt - perpeduum imobile 1. Art"
Wenn man also eine Exergieform, wie Strom (weiss noch jemand was das war?) produzieren moechte, braucht man vorher eine Exergieform (wie Kohle mit chemischer Exergie), die die mehr Exergie vorher hat, als hinterher herauskommt. Das was verloren geht, wird in Anergie umgewandelt.
Der zweite Hauptsatz der Waermelehre lautet:
"Waerme ist die niedrigstwerige Energieformund alles strebt einem absoluten Waermeausgleich entgegen."
Tempaeratur ist nichts anderes als die Bewegung der Molekuele des jeweiligen Koerpers. - Je hoeher die Temperatur eines Koerpers, desto hoher die Bewegungsenergie der Molekuele in dem jeweiligen Koerper.
Schlaue Physiker koennten sich ueberlegen ein Schiff zu bauen, mit dem man die Weltmeere um 0.00000000000000001 Grad Celsius absenkt, und mit der gewonnenen Exergie sein Schiff antreibt. Aber das geht, wegen des oben genannten Grundes auch nicht.
Auch ist es nicht moeglich, wie schon gesagt, die Waerme, die ich zum Eierkochen benoetigt habe, wieder als Elektrizitaet in die Kochplatte zurueckfliessen zu lassen.
Tja, ich habe behauptet, dass man diesen 2. Hauptsatz der Waermelehre irgendwo im Universum umgehen kann und MichaelR hat dem widersprochen
. Das war alles