Dabei vergisst du aber zwei Sachen Hellstorm:
1. Der 1,41Eur/Yen Kurs von dem du gelesen hast ist
nicht der Ankaufkurs.
Wenn du Währung ankaufst wird ein anderer Kurs zugrunde gelegt, der ein bisschen unter dem regulären Kurs liegt. Das macht jede Bank so, die Gebühr kann aber von Bank zu Bank unterschiedlich sein.
Ich hatte vor 2 Monaten als der Kurs wie bei dir im gleichen Verhältnis, etwa 4Yen weniger als der Kurs den man überall (Zeitung etc) nachlesen kann.
2. Die 1,5% die deine Bank für Kreditkartenzahlung nimmt, klingt erstmal nicht sehr hoch. Aber das sind umgerechnet auch schon 2,2Yen.
Dafür, zumindest ist es bei meiner Bank so, kommen zusätzlich noch Gebühren für die Abhebung am Automaten im Ausland hinzu, meinst zwischen 5und10Eur.
Was ich jetzt nicht genau in erinnerung habe, ist wie sich das mit dem Sortenkurs bei Visa verhält. Nehmen die auch einen ungefähr 4Yen schlechteren Kurs, oder ist es sogar noch deutlich weniger?
Als ich einmal in den USA Urlaub gemacht habe und dort viel mit Karte bezahlt hatte, weis ich noch das es mir vorkam als hätte sich Visa unverhältnismäßig viel Gebühren über diesen Sortenkurs in die Tasche gesteckt.
Wenn du nur 100 oder 200 Eur auf einmal am Automaten abhebst, ist es also leicht teurer als hier in Deutschland zu wechseln. Ich bin grade nicht sicher ob es überhaupt möglich ist pro Tag mehr als 500Eur abzuheben.
3. Scheine
Wenn du eine große Menge Geld am Automaten abhebst, hast du das Problem das du ganz viele große Scheine hast, die dann auch ungern, wenn überhaupt, von kleineren Läden angenommen werden.
Auch da ist der Umtausch bei der Bank im Vorteil, weil du genau sagen kannst wie viele Scheine du von welchen haben willst (gaaanz! genau. Ich hab mir sogar noch ein paar 1000er Scheine inkludieren lassen, weil ich gelesen habe das die Automaten maximal 1000er nehmen, und ich sonst am Anfang in keinem Automaten was zu trinken hätte holen können).
@all
Freue mich auch wenn jemand noch antworten zu den anderen Fragen hat (Animekino sowie Love-Hotels) Wobei mir natürlich klar ist das das mit den Love Hotels für manche sicher ein heisses Eisen ist das sie nicht in der öffentlichkeit ansprechen möchten, freue mich sonst auch über kurze Tipps per pn welches Love Hotel empfehlenswert ist.
Aber zumindest bei den Anime-Kinos wird doch sicher irgendjemand hier erfahrungen haben hoffe ich