Moin daPanic, Mystery, cat, chochajin und alle anderen hier
Sorry wenn ich hier so reinplatze in den Thread, aber als ich gelesen habe das daPanic im April nach Tokio fliegt musste ich einfach auch posten, denn ich fliege ebenfalls im April nach Japan, ist ja ein lustiger Zufall.
Hatte schon nach Boards gesucht wo ich noch mehr Infos über Japan kriegen kann, aber keines schien wirklich aktiv zu sein oder aktuell, aber jetzt ist ja hier zum Glück ein Thread der Brandaktuell ist wo ich mir noch viele gute Tipps durchlesen kann.
Trotzdem muss ich erstmal mit der Tür ins Haus fallen: Ist vielleicht jemand hier der momentan grade in Japan ist und mir einen riesigen Gefallen tun könnte? Ich weis hier kennt mich keiner, aber ihr würdet mir damit echt das Leben retten:
Meine Freundin und ich sind riesige Studio Ghibli Fans. Ich hab es allerdings verpennt rechtzeitig Karten für das Ghibli-Museum in Tokyo zu holen, und jetzt ist das Kontingent für den Auslandsverkauf schon weg.
Reguläre Tickets kann man in Japan in jedem Lawson-Laden an einem Loppi kaufen hab ich mir sagen lassen. Ich habe die Hoffnung das es noch irgendwelche Tickets für Ende April gibt. Könnte vielleicht einer von euch mal nachschauen ob er mir 2 Tickets holen könnte im nächsten Lawson-Shop? Geld könnte ich sofort per Paypal schicken.
Ich kann mich auch gerne als Dankeschön ne leckere Schockolade, oder was auch immer der Helfer aus der Heimat Deutschland vermisst, mitbringen
Ich hoffe wirklich es findet sich jemand der helfen kann, ich war die letzten Tage schon echt am verzweifeln weil der Besuch bei Ghibli für mich das war auf das ich mich am meisten gefreut hatte. Es würde mir in der Seele weh tun wenn es jetzt an sowas blödem hapert wie keine-Tickets-kaufen-können-weil-ich-in-Deutschland-bin.
Viele Grüße,
Azrael
Ich hätte auch nochmal ein paar Fragen:
Railwaypass:
Meine Freundin und ich sind 3 Wochen in Tokio, und wollen auch sonst eigentlich nicht wo anders hin großartig.
Ich denke mal das sich der Japan Railwaypass dann nicht lohnt, oder?
Ich habe schon von diesen Chipkarten gehört von denen du sprachst chochajin. Wenn ich richtig informiert bin bekommt man die an jedem Automaten der Karten für den öffentlichen Nahverkehr verkauft. Ist das denn die beste lösung? Eine art "Wochenkarte" scheint es ja nicht zu geben da es zu viele verschiedene Verkehrsverbunde sind die das U-Bahnnetz betreieben.
Wir sind in Toshima, und werden denke ich pro Tag 2-4 Strecken fahren, die zwischen einer 20-40Minuten dauern.
Eine Frage zum Transit Flughafen-Innenstadt:
Was ist besser, der Luxusbus oder der Schnellzug? Hab gehört beide nehmen sich zeitlich und auch vom Geld her nicht viel. Ich hätte gedacht der Zug wäre auf jeden Fall besser, aber hört auch oft das der Bus sehr angenehm sein soll.
Kirschblüte:
Wir kommen am 11. April an. Ist dann überhaupt noch was von der Kirschblüte zu sehen?
Bezahlen in Läden, Restaurants, Automaten und so:
Ich lese immer wieder das Es nicht so einfach ist mit Kreditkarte zu bezahlen und das das Abheben von Geld vor Ort nur an bestimmten Automaten ohne große Einschränkungen funktioniert.
Was würdet ihr empfehlen? Ist es empfehlenswert schon in Deutschland eine große Menge Euro bei der Bank in Yen einzutauschen?